Gelöschte Computer-Dateien entgültig entfernen
Gibt es eine Möglichkeit alte,gelöschte Dateien (,die immer noch auf dem pc sind,) entgültig zu löschen , ohne die Gutmann-Methode anzuwenden (dauert bei mir ne ewigkeit (ca.10+ stunden ?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einfaches Überschreiben (1 Durchgang) des freien Speichers ist ausreichend. (Dauert bei mir nur ein paar Std.; HDD 320 GB). Evtl. die Aktion über Nacht laufen lassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn die Festplatte nicht zu alt ist, genügen auch weniger Durchgänge als die 35 der Gutmann Methode... Einmaliges Überschreiben reicht aber nicht.
Kommentar von Kaen008Kaen008 23.06.2012Woher hast du diese Information?
-
-
Antwort von Phillip1412 23.06.2012
Es gibt viele "shredder" programme wie zB " tuneup Utilities 2012 "
ich glaube du kannst eine 30 tage probeversion kostenlos runterladen. mit ein wenig suchen kannst du diese theoretisch auch ausbauen ;)
viel erfolg!
Kommentar von GrummligerTroll 23.06.2012Danke! Hört sich schon mal gut an!
-
Schau dir mal dieses Programm an: http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Die Methode ist viel zu aufwändig. 3-maliges Überschreiben reicht bereits locker aus.
Kommentar von GrummligerTroll 23.06.2012Reicht auch einmaliges ? Hab das nämlich schon gemacht.
Kommentar von theedeetheedee 24.06.2012Genau genommen ja, die Wahrscheinlichkeit nach einmaligen überschreiben Dateien wiederherzustellen ist bereits quasi 0, also praktisch gesehen 0.
Das stimmt nicht. Es sollten mindestens 3, besser 7 Durchgänge mit Zufallsdaten gemacht werden.
Anders sieht es bei selbstverschlüsselnden Festplatten aus...
Falsch. Einmal reicht vollkommen. Wenn man die Daten 1mal überschreibt können von 200bits 1 wiederherrgestellt werden.
Du weißst also alle 200 bits ob da ein 1 oder eine 0 war. Damit senkt gibt es zwar nurnoch 128veschiedende kombinationsmöglichkeiten, doch reicht das nicht um auch nur irgendwas wieder herrauszulesen.
Hier reden wir nicht über eine Wiederherstellung von Daten mit dem PC, sondern über das magnetische "Gedächtnis" der Festplattenfläche, welches unter Laborbedingungen auch dazu gebracht werden kann, frühere Zustände preiszugeben.
Da der Fragesteller die Gutmann-Methode ins Spiel gebracht hat, gehe ich davon aus, dass es um sensible Daten geht, die man nicht nur trivial löschen will.
Eben nicht. Im Labor kann nur von 200 bits 1 wiederherrgestellt werden.
Zitat von http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen
"Tests verschiedener Computerzeitschriften haben herausgefunden, dass ein einmaliges Überschreiben mit Nullen schon so sicher ist, dass keine spezialisierte Datenrettungsfirma etwas wiederherstellen konnte"