Frage von Chizokind, 337

Gelnägel im Kindergarten erlaubt?

Hallo, Wollte fragen, ob Gelnägel im Kindergarten generell erlaubt oder verboten sind? Gibt es dazu irgend ein Gesetz oder Vorschrift? Habe online leider nix gefunden... Es handelt sich NICHT um aufgeklebte Nägel. Lediglich normallange mit Gel aufgefüllte Nägel. Wär nett, wenn jemand nen Link oder Zitat (Auszug) aus einem Gesetz bzw einer Vorschrift hätte... Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brugmansie, 281

Das dürfte kein Problem sein - mir sind da keine Vorschriften bekannt.       

Wahrscheinlich liegt das im Ermessensspielraum der Leitung der jeweiligen Kita.

Antwort
von PrinccesDaisy, 304

Also ich habe künstliche Nägel bzw. verlängerte durch schablonen. Meine sind jetzt lang genug, das ich keine Schablonen mehr benötige und diese einfach nur mit Gel aufgefüllt wurden. Bei mir gab es kein Problem damit in der Kita und man verletzt sie Kinder auch nicht mit Gel oder künstlichen Nägeln, da diese so abgestumpft und rund sind. Im Gegensatz zu nicht gemachten Nägeln!

Antwort
von Dirndlschneider, 305

Wenn du ein Kind anfasst und ihm wehtust hast du ein Problem mit den Eltern.....ich stelle es mir nicht ganz einfach vor . 

Als meine Kinder klein waren trug ich keinen Schmuck und die Nägel waren kurz.....

Kommentar von Chizokind ,

Naja, schmuck ist ja klar.

Ich hab selbst keine gemachten Nägel. Aber eine Kollegin. Und die sind so stumpf, dass vermutlich eher ich mit meinen ungemachten rissigen Nägeln ein Kind verletze, als sie mit ihren gemachten Nägeln....

Kommentar von Dirndlschneider ,

Gegen das " Rissige " kannst du ja was tun .

 Ich meine nur , wenn die Nägel zu lang sind tust du einem Kind ja schon beim Hochheben weh......oder nicht ?

Kommentar von Chizokind ,

Ja, das kann ja sein.

Aber ihre Nägel sind normal lang. Also nur n bisschen, wie sagt man, überm Finger.... (ich hoffe, du verstehst, wie ich meine).

Wir haben letzte woche ausprobiert, ob sie damit jemanden verletzen kann. Sie hat mich mehrmals am Arm gekratzt und es waren nicht mal striemen zu sehen.

Meine Nägel müsste Ich vermutlich auch gelen, damit sie nicht ständig einreißen. Hab schon so viel versucht.... :-(

Kommentar von Dirndlschneider ,

Das alles kann man der Frage aber nicht entnehmen....sorry . Natürlich solltest du deine Nägel pflegen .....vllt fehlt dir auch ernährungstechnisch etwas - Vitamine , Mineralstoffe.....

Antwort
von AriiiiZonaaa, 291

Frag doch am besten deinen Arbeitgeber... Aber ich denke es ist erlaubt wenn sie nicht zu lang oder billig gemacht sind.

Kommentar von Chizokind ,

Das ist ja das Problem. Die Chefin weiß es selbst nicht und deswegen hab es Diskussionen.... :-/

Antwort
von Volkerfant, 225

Meinst du für die KInder oder für das Personal?

Als Personal darfst du selbstverständlich Gelnägel haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community