Frage von JosefIbrahim, 16

Regelmäßige und unregelmäßige Verben?

Unregelmäßige Verben sind die Verben, deren Stammwort sich durch die Konjugation ändert, wie z.B. nehmen .. nahm .. genommen. Es gibt aber andere Verben die sich aber für die 2. und die 3. Person ändert, z.B. Ich spreche .. du spricht. Heißen diese auch unregelmäßige Verben? Sind die zwei Arten der Verben der gleiche Typ der unregelmäßigen Verben?

Zweite Frage: Es ist immer so, dass wenn sich ein Verb für die 2. und die 3. Person ändert, dass es sich auch für die Vergangenheit ändert?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Antwort
von Deponentiavogel, 5

Nur weil man die binomischen Formeln auswendig lernen muss, sind sie noch lange nicht unregelmäßig.

Es gibt sogar kaum etwas so regelmäßiges wie starke Verben. Stark im Sinne von stark gebeugt.

Wenn du etwas Fundiertes über die starken Verben wissen willst, dann empfehle ich dir das hier: http://www.belleslettres.eu/print/starke-verben-ablautreihen-konjugation-v3.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten