Im Ofen wird es mir oft zu trocken, würde das mit einer Backmaschine besser klappen?

Ja, wie Katzentatze schon schrieb. Ich backe Brot nur noch im Backofen, wenn ich ein besonders Krustiges haben möchte, weil das bekommt mein Automat leider nicht so gut hin.
Ja, weil die Maschinen immer die idealsten Werte (Temperatur, Feuchtigkeit, etc.) für Brote haben.

Beim Backautomaten gelingt das Brot eigentlich immer, weil der Automat sich optimal auf die Gegebenheiten einstellt.
Im Ofen gelingt mir das meistens auch, nur ist da Aufpassen angesagt. Die Zeiten dürfen nicht zu lang werden, die Temperatur muss stimmen, und der Teig muss natürlich optimal sein.

Der Teig gelingt wunderbar und problemlos, allerdings backe ich ihn dann doch im Backofen, weil ich eine kräftige Kruste bevorzuge.
Ja. Wir haben selbst so einen Backautomat und das Brot wird sehr gut darin. Allerdings sollte man das Brot nicht mit einen Bäckerbrot vergleichen.
Warum, wegen der Kruste oder denkst du an die individuellen Formen oder das Gewicht bzw. Konsistenz?

Im Backofen klappt das Brot auch wunderbar. Wenn dir die Kruste zu hart wird, kannst Du sie mit Backpapier abdecken, sodass nicht direkt die Hitze rankommt.