1

Gelierzucker

Frage von markusdani1 markusdani1

Welcher gelierzucker ist am besten wenn man marmelade einmachen will?? wo die marmelade nicht zu süß wird!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Ich würde "normalen" Gelierzucker verwenden, also nicht 2:1 oder 3:1. Der Zuckergehalt ist dann zwar geringer, aber die Marmelade ist längst nicht so lange haltbar, wird schnell "bräunlich", sieht also recht bald unappetitlich aus. Ob Dr. Oetker oder Südzucker oder no-Name- da schmecke ich eigentlich keinen Unterschied. Allerdings könntest du den neuen kalt-gerührte Marmelade Gelierzucker verwenden und dann die Marmelade einfrieren. Der schmeckt genial und durch das Einfrieren ist die Marmelade dann auch lange haltbar

• 0
    Antwort von Volker99 Volker99

Hallo, das Gelieren passiert durch das sog. Pektin. Also die Inhaltsstoffe vegleichen und den mit dem höchsten Pektingehalt kaufen. Das muss angegeben sein !

Kommentar von markusdani1 markusdani1markusdani1

ok, aber wtr wollen das die marmelade nicht so süß wird!!

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

Ich will noch was Nachtragen: wenn man Marmelade mit geringem Zuckeranteil kocht ist sie weniger süss, aber nicht sooo lang haltbar. Das kann man durch Aufbewahrung im Kühlschrank (wenn es nicht so viel sind) ausgleichen. Anderer Tipp wäre auf ein Glas 250 ml eine Messerspitze Ascorbinsäure zuzugeben, nicht gleich auf Chemie Schimpfen, das ist Vitamin C und verhindert das braun werden (Antioxdantium). Ausserdem bekommt die Marmelade dadurch eine feine Säure

• 0
    Antwort von tobi94 tobi94

Ich würde auch den von Dr.Oetker empfehlen... schmeckt auch richtig gut..

• 0
    Antwort von murphyHH murphyHH

Für Erdbeermarmelade kann ich den neuen Zucker von Dr. Oetker empfehlen, extra für Erdbeermarmelade. Schmeckt hervorragend und ist auch nicht zu süß!!

• 0
    Antwort von Nimra93 Nimra93

von südzücker gibt es da einen guten gelierzucker 2 plus 1 ...

Kommentar von markusdani1 markusdani1markusdani1

und wie ist es mit Diät- gelierzucker 3:1??

• 0
    Antwort von Dina2607 Dina2607

Süß wird die Marmelade immer, ich denke der einzige Unterschied bei den Gelierzuckern, ist der Preis!

Kommentar von Nimra93 Nimra93Nimra93

wenn man weniger zucker verwendet wird die marmelade doch nicht zu süß?

Kommentar von Dina2607 Dina2607Dina2607

Weniger Gelierzucker, macht aber auch die Marmelade "flüssiger", oder nicht!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.