Welcher gelierzucker ist am besten wenn man marmelade einmachen will?? wo die marmelade nicht zu süß wird!!
Ich würde "normalen" Gelierzucker verwenden, also nicht 2:1 oder 3:1. Der Zuckergehalt ist dann zwar geringer, aber die Marmelade ist längst nicht so lange haltbar, wird schnell "bräunlich", sieht also recht bald unappetitlich aus. Ob Dr. Oetker oder Südzucker oder no-Name- da schmecke ich eigentlich keinen Unterschied. Allerdings könntest du den neuen kalt-gerührte Marmelade Gelierzucker verwenden und dann die Marmelade einfrieren. Der schmeckt genial und durch das Einfrieren ist die Marmelade dann auch lange haltbar

Hallo, das Gelieren passiert durch das sog. Pektin. Also die Inhaltsstoffe vegleichen und den mit dem höchsten Pektingehalt kaufen. Das muss angegeben sein !
ok, aber wtr wollen das die marmelade nicht so süß wird!!
Volker99 am 5. Juni 2009 09:19 Ich will noch was Nachtragen: wenn man Marmelade mit geringem Zuckeranteil kocht ist sie weniger süss, aber nicht sooo lang haltbar. Das kann man durch Aufbewahrung im Kühlschrank (wenn es nicht so viel sind) ausgleichen. Anderer Tipp wäre auf ein Glas 250 ml eine Messerspitze Ascorbinsäure zuzugeben, nicht gleich auf Chemie Schimpfen, das ist Vitamin C und verhindert das braun werden (Antioxdantium). Ausserdem bekommt die Marmelade dadurch eine feine Säure
Ich würde auch den von Dr.Oetker empfehlen... schmeckt auch richtig gut..
Für Erdbeermarmelade kann ich den neuen Zucker von Dr. Oetker empfehlen, extra für Erdbeermarmelade. Schmeckt hervorragend und ist auch nicht zu süß!!
von südzücker gibt es da einen guten gelierzucker 2 plus 1 ...
und wie ist es mit Diät- gelierzucker 3:1??

Süß wird die Marmelade immer, ich denke der einzige Unterschied bei den Gelierzuckern, ist der Preis!