Seelenlos am 26.04.2008 um 23:44 Uhr
Geht es euch auch so, dass ihr bestimmte Düfte, an Menschen oder in der Umwelt, die ihr gern gerochen habt, euch mit der Zeit immer mehr anekeln oder ihr es einfach nicht mehr riechen/ertragen könnt? Woran kann es liegen, dass man manchmal an die Grenze des Erbrechens stößt? Wird man im Alter wunderlich oder kann es psychosomatisch sein?

Ich kenne auch so ein Parfum an dem ich mich "abgerochen" habe.. wenn es jemand trägt, oder auch nur ein ähnliches, und dann vielleicht noch zuviel davon, wird mir speiübel..

So extrem kenne ich das nicht. Auch nicht von Düften. Aber von Essen. Es gibt Lebensmittel die ich mal gerne gegessen hatte aber heute nicht mehr runter bekomme und umgekehrt.

Düfte sind etwas wunderbares! Gestank natürlich nicht so angenehm... Dass man "wandelt"... Naja... Mir würde es bei Chlor so gehen... Hätte ich täglich damit zu tun, dann würde ich mich nach Entfernung sehnen...
Seelenlos am 27. April 2008 00:08 Ja, du hast recht. Ich liebe Düfte, ich habe meine Nase etwas trainiert, so dass ich in meiner Firma oft erst verwundert angeschaut werde, bevor die andern auch den Duft wahrnehmen. Doch über meinen Ekel bin ich sehr verwirrt.

Das hat mit dem Alter nur bedingt zu tun. Der menschliche Körper unterliegt einem ständigen Wandel. Offensichtlich ist gerade dein Geruchssinn dran. Bei mir haben es die Schwangerschaften ausgelöst. Ich konnte auf einmal kein schweres Parfüm mehr riechen. Noch heute wird mir davon sofort übel.
LG
Wieselchen
gertrude2 am 26. April 2008 23:48 ui....das habe ich ganz vergessen....ich fand den geruch von traubenzucker in der schwangerschaft ekelhaft und das ist irgendwie geblieben.
Wieselchen1 am 26. April 2008 23:55 Siehste... ;-)
Ich tippe mal auf Hormonumstellung, Wechseljahre usw.
LG
Wieselchen
Seelenlos am 26. April 2008 23:59 Was mich irritiert, es sind auch Körperdüfte von mir nahestehenden Menschen. Vor ein paar Jahren konnte ich nicht genug davon einatmen und jetzt erlebe ich denn absoluten Ekel.???
Wieselchen1 am 27. April 2008 00:06 Da würde ich dann wohl auch auf psychosomatisch tippen.
Erst mal ab zum Arzt, um Magenprobleme (ja, die schlagen auch auf die Riechkeule) auszuschließen und wenn der eine körperliche Ursache ausschließen kann: Einmal auf die Couch bitte....
LG
Wieselchen
Seelenlos am 27. April 2008 00:20 Ich komme ja gar nicht wieder hoch von der Couch. :-(( danke dir

Ja, kenne ich auch. Passiert oft bei Parfums, an denen man sich einfach satt gerochen hat.

Ja, das kenne ich. Wenn ich da an das "4711" meiner Oma denke...
Seelenlos am 27. April 2008 10:23 oh ja, es schnürte einem den Hals zu.

PATSCHULLI hiess dieses Zeugs, glaub ich, IIIIIIIIIIIgitetgitt
Seelenlos am 27. April 2008 01:46 ja so heißt es, dezent ist für mich iO

Ich denke, dass ist ähnlich wie mit Speisen, an denen man sich einfach sattgegessen hat.Auch ändert mit den Jahren der Geschmack. Es gibt gerade bei Parfüm bei mir sehr viele Düfte, die ich früher Klasse fand, aber heute nicht mehr riechen kann.Natürlich ist es auch möglich, dass die Hormone da eine Rolle spielen.Bei meinen Schwangerschaften wurde mir bei manchen Düften auch regelrecht schlecht.

wenn es in verbindung steht mit einzelnen menschen, dann hat es doch meist damit zu tun, dass man diesen menschen "nicht mehr riechen kann", also eine antipathie entwickelt hat. die umgangssprache hat für solche vorgänge immer eine passende redewendung bereit, die eigentlich alles sagt.
Seelenlos am 27. April 2008 00:23 du wirst recht haben... den Grund gilts wohl heraus zu finden
Da sprichst du bei mir ein ganz sonderbares Thema an: Ich habe VIELE Jahre darunter gelittem, dass ich sehr schlecht riechen konnte, in den letzten Jahren merke ich, dass mein Geruchsinn langsam wieder zurück kommt - ABER: ich nehme stärker die unangenehmen Gerüche wahr, z.B. Schimmel, feuchte Kellerräume, verdorbenes Fleich usw. Bei angenehmen Gerüchen ist dies nur bei intensiven näherem Kontakt möglich ( damit meine ich z.B. auch den Duft einer Rose - muss nicht immer gleich mit einer Person in Verbindung gebracht werden :-) )
Seelenlos am 27. April 2008 00:16 Kannst du dir das erklären? Ich kann beide Extreme "gut" riechen. Ich werde oft verwundert angeschaut und viel später erst riechen die anderen was ich meine. Es können Gewürze an einem Essen sein, nach was der Wein Duftet, ob es nach Rauch oder dezenter Schweiß ist oder früher mal geliebte Körperdüfte. Ich kann mich dann nicht mehr zusammenreißen und muß mich abwenden. Ich kann keine Hand o ähnliches mehr ertragen. Der Ekel schnürt mir den Hals zu.
zum Glück ergeht es mir nicht so, da ich eigentlich keine Ekelgefühle empfinde, unangenehm schon, aber ekel, nein - vielleicht bin ich doch nicht so sensiebel
Seelenlos am 27. April 2008 00:41 Ich danke dir und wünsche dir, dass du bald auch die wundervollen Düfte intensiver riechen kannst. Wie es duftet, wenn der Rasen gemäht wurde und später noch Regentropfen auf das frische Heu fallen, wie der Wald oder die Ostsee duften, wie Blumen mit ihrem Duft einen betören können oder ein geniales Essen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. LG Seelenlos

sowas kenne ich nicht...bin am überlegen, aber mir fällt sowas gar nicht ein. manchmal rieche ich in geschäften, den geruch meines ex-freundes, aber ich finde das riecht immer noch gut, obwohl ich ihn inzw zum ko... finde

Da spinnt die Psyche.
Wieselchen1 am 26. April 2008 23:55 Nicht unbedingt. Es kann auch mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen. Seit meinen Schwangerschaften kann ich z.B. keine schweren Parfums mehr riechen.
LG
Wieselchen
Qetan am 26. April 2008 23:57 Die kann ich auch ohne Schwangerschaft nicht ertragen. ggg