Frage von LeonMrBonnie, 34

Gelenkige Finger, ist das ungesund?

Hallo,

ich bin schon seit dem ich ganz klein bin sehr gelenkig, und auch meine Fingerknochen sind erst recht davon betroffen, das ganze führt dazu das ich das machen kann: www.puu.sh/lsi0U/4f964593b8.jpg

Und ich kann auch meine Finger viel weiter nach hinten biegen als alle anderen.

Nun meine Fragen:

  1. Ist das ungesund?
  2. Könnte es evtl. eine Krankheit sein?
  3. Sollte ich damit zum Arzt gehen?

(Falls es wichtig ist: Ich bin 12 Jahre alt, und bin etwas kleiner als andere 12 Jährige.)

Freue Mich auf eure Antworten!

Lg Leon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silo123, 28

NEIN, zum Arzt mußt Du nicht, Eine Krankheit ist es auch nicht. Aber nun zur 1. Frage: So etwas wird Hypermobilität genannt, so etwas ist im Rahmen des normalen- jeder ist halt anders.

Aber ja, es ist tatsächlich nicht ganz gesund. Leute mit Hypermobilität  bekommen z.B. leichter Arthrosen in den Gelenken, weil die Genke dann halt auch ohne Forcierung Sachen können,  für die ein Gelenk halt nicht primär ausgelegt ist.

ICH würde Dir raten, diese Hypermobilität nicht noch zusätzlich zu forcieren, zu unterstützen, auch wenn natürlich die Vorführung immer Aufmerksamkeit auf sich sieht, sondern tatsächlich mich auf den normalen psysiologischen Rahmen beschränken, also das Ganze nicht gezielt machen.

Deine Gelenke werden es Dir danken. Ansonsten ist gerade für Leite mit Hypermobilität Kräftigung der Muskeln von Vorteil, da die Muskeln dann eher das Gelenk in der physiologischen Position halten. JE mehr ein Gelenk rumschlackert, umso früher kommen Arthrosen. Ist einfach ein Erfahrungswert.

Wünschenswert ist eine Hypermobität nicht, aber auch nicht patholigisch- aber eine Hypermobilität ist leider eine Prädestination für Arthrosen.


Antwort
von nicobriel, 34

Nee das können mehrere keine Angst .. IS nix schlimmes die einen können das die anderen nicht ...

Antwort
von Fielkeinnameein, 20

Hey,

1. nein

2. nein

3. nein

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten