Frage von EllixB, 132

Gelenke knacken beim Junghund, Anzeichen für Gelenkbeschwerden?

Hallo, bei meinem 6 Monate alten Kleinspitz knacken ab und zu an den Hinterbeinen die Gelenke, vorallem wenn sie versucht das Sofa hochzuspringen oder generell zu springen, ich versuch das springen so gut wie es geht zu vermeiden durch heben aber immer gelingt es mir nicht und dann kommt es ab und zu zu diesen Geräuschen, ansonsten geht es ihr super, sie lahmt nicht oder ähnliches , muss ich mir sorgen machen? Was könnte es sein , wie kann ich es lindern? Habt ihr noch Tipps wie ich dieses hohe springen besser vermeiden kann ?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 83

hallo EllixB

***muss ich mir sorgen machen? Was könnte es sein , wie kann ich es lindern? ***

Ganz ehrlich ich würde mir fürchterliche Sorgen machen, wenn beim Junghund in dem Alter die Gelenke knacken.

Normal ist nicht, und hat überhaupt nichts mit Wachstum zutun. Wie du das lindern kannst, in dem du zu einem Tierarzt gehst und lässt das ordentlich abklären. Keiner hier kann eine Diagnose stellen, da niemand hier TA ist und auch nicht in den Hund rein gucken kann

Lieber gleich was machen, als wenn man es  aussitzt und es zu späteren Chronischen Gelenkproblemen kommt.

Alles gute deinem Hund. 🍀🍀🍀

Antwort
von Dackodil, 105

Laß beim Tierarzt mal eine Untersuchung auf Patellaluxation (Verschiebung der Kniescheibe aus der Rinne des Oberschenkels) machen.

Das ist bei diesen Kleinhunderassen nicht selten.

Antwort
von EllixB, 75

Hallo an alle, das "knacken" kommt so gut wie gar nicht mehr vor. :) Deswegen habe ich es vorerst nicht für nötig gehalten mit ihr zum Tierarzt zu gehen, vielleicht hatte es ja etwas mit ihrem Wachstum zutun

Antwort
von froeschliundco, 85

kann, muss aber nicht sein...ich würd es mal vom tierarzt checken lassen..."lindern" in dem sinne kannst du nicht.,nur schauen das wen er springt aufgewärmte muskeln hat und vorallem gute bemuskelung hat, leichter ausdauersport u.schwimmen

Antwort
von wotan0000, 72

Das hört sich nach Kniescheibenproblem (PL) an.

Antwort
von dogmama, 84

Was könnte es sein , wie kann ich es lindern? 

da man nicht weiß was es ist, kann man auch keine Empfehlungen geben. 

Geh zum Tierarzt und lass dieses Knacken abklären. Dabei wirst Du dann auch erfahren was zu tun ist.

für die Wohnung gibt es spezielle Tiertreppen die man als Aufsteighilfe vor das Sofa oder Sessel stellen kann. 

sowas z. B:

http://www.ebay.de/itm/291725209130?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=...

Antwort
von Mani96, 84

das sind nicht die gelenke
das sind die sehnen die über die knochen verlaufen, die hört man

Kommentar von dogmama ,

hast Du den Hund untersucht um das so bestimmt beurteilen zu können. 

Kommentar von Mani96 ,

ist beim menschen auch so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten