Frage von TinaGefragt, 14

Gelelektrophorese, Video auf Dailymotion?

Guten Abend,

ich habe grade dieses Video auf Dailymotion gesehen:

http://www.dailymotion.com/video/x2sukz1

Meine Frage ist: Man sieht ja eindeutig die einzelnen DNA-Stränge in der dritten Spalte von links und in der zweiten von rechts. Aber dazwischen sieht es so aus, als würden sich die Stränge nicht voneinander trennen, einfach nur "Würstchen" die sich nach unten bewegen. Was ist das? Wieso ist das so?

LG!

Antwort
von Wunnewuwu, 14

Das liegt daran, dass bei den Läufen, bei denen nur eine Bande zu sehen ist, auch nur eine DNA-Fragmentgröße enthalten ist.

Die Läufe mit mehreren DNA Fragmenten nennt man DNA-Leiter (auch Marker) mit bekannten DNA Größen (meist in kBp), was zur Größenbestimmung genutzt wird.

LG

Kommentar von TinaGefragt ,

Verstehe ich nicht ganz, wieso ist da nur eine Fragmentgröße enthalten? Müssten bei DNA-Proben nicht mehrere Größen sein, oder verstehe ich das ganze Thema falsch?

Kommentar von Wunnewuwu ,

Eine Gel Elektrophorese macht man, um die Größe von DNA Fragmenten zu bestimmen, indem man sie mit einem Standard (Marker) vergleicht. Meist trägt man gereinigte DNA Proben auf, die nur eine Größe, die man bestimmen will, enthält. In der Regel ist vorher eine PCR geschaltet. Ließ dir am besten nochmal den Wikipedia Artikel darüber durch. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community