hallo...was genau ist eigentlich geldwäsche? am besten mit nem beispiel erklären, wenn möglich:-)
Geldwäsche
Antworten (8)
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Unrechtmäßig erworbenes Geld, z.B. aus Verkauf von Rauschgift, wird in den normalen Geldkreislauf eingeschleust.
Z.B. zahlt der Dealer cash auf sein Konto und bezahlt damit eine - meist fingierte - Rechnung.
Auf jeden Fall wird das Geld ein paar mal hin- und hergebucht, bis man die eigentliche Herkunft nicht mehr ermitteln kann.
Dann ist das Geld gewaschen
-
1Antwort von
heinmueckheinmueck
Beispiel:
Der auf die schiefe Bahn geratene Ede Schränkner hat ausnahmsweise mal Glück. Es gelingt ihm einen Geldtransport auszubaldowern. Mit einer Micky-Maus-Maske verkleidet und mittels einer Pistole gelingt es ihm den Geldboten zu "überreden" ihm die 1,5 Millionen Euro zu geben, die der Bote eigentlich zur Landeszentralbank bringen sollte.
Nun hat Ede viel Geld, kann aber niemandem erklären woher er es hat.
Er geht also mit einem Stapel Bargeld in die Spielbank und lässt sich Jetons geben. Eine Stunde später geht er wieder zur Kasse und tauscht die Jetons in Bargeld zurück ohne etwas verspielt zu haben. Außerdem läßt er sich an der Kasse über diesen Rücktausch einen Beleg geben.
Als am nächsten Tag Hauptkommissar Ehrlicher Ede nach der Herkunft der neuen Reichtümer fragt sagt der: "Hab ich gestern alles ehrlich in der Spielbank gewonnen - hier ist der Beleg.".
-
-
1Antwort von
Kenan89Kenan89
http://dejure.org/gesetze/StGB/261.html
Kommentar von
Kenan89Kenan89 Also leicht gesagt. Illegal erzieltes EInkommen, durch Drogenhandel, usw
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Kaesbrot bastelt im Keller 100€ Blüten, geht dann damit einkaufen und schiebt das der Kassiererin unter.
Kommentar von
Raimund1Raimund1 nee, das ist es nicht.
außerdem macht kaesbrot sowas nicht
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Nein, sowas macht Kaesbrot wirklich nicht....sollte es auch nie tun, denn dann wüßte sie gar nicht, was sie tut :))
Geldwäsche ist die Einführung von Schwarzgeld oder?? Aus illegalen Geschäfte?
-
0Antwort von
wfwbinderwfwbinder
Was die anderen geschrieben haben stellt den Hintergrund schon ganz gut dar, führt heute aber alles nicht mehr zum Ziel. Eine Überweisung von den Caymans nehem manchen Bankne n heute gar nicht mehr an, oder nur, wenn ihnen der Hintergrund genau dargelegt werden kann.
Also würde man mit dem Geldkoffer, den man Effektiv nur noch in Panama, auf den X´Caymans, oder 2-3 anderen exotischen Inseln los wird, tatächlch dort hinfliegen.
Dort deponiert, läßt man von seiner Bank Wert papiere erwerben. zum Beipsiel Staatsanleihen eines Landes, das nciht Erstrangig, aber doch einiger maßen OK ist (Sagen wir mal Türkei).
diese lasse ich dann von meiner Cayman Bank zu einer Bank nachZypern (türkischer Teil) schicken. Dort Gründe ich eine türkische AG in die diese Papiere als Kapital eingelegt werden. Die Bank wird mir die mir die Dinger natürlich gegen Gebühr mit Kusshand zu Geld machen (über ihre Istanbuler Mutterbank), die mir dann auch schon eher geglaubt wird. Dadurch habe ich nun in Instanbul eine Gesellschaft mit viel Geld, was von einer türkischen Bank kommt, und damit paßt alles zusammen.
(dies war eines von mehreren Beispielen, die klappen könnten).
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Also: Du verkaufst Drogen auf der Strasse und hast als Nebenerwerb noch ein paar Frauen laufen. Das bringt dir eine Menge Geld ein, allerdings in Form von Bargeld und vielen kleinen Scheinen, ein paar schöne Koffer voll. Wie willst du dem Finanzamt und der Staatsanwaltschaft erklären, wo das Geld herkommt, wenn du anfängst, es auszugeben? Dieses mit "schmutzigen" Geschäften erworbene Geld muss also erst mal gesäubert, also "gewaschen" werden. Du nimmst deine Geldkoffer, fliegst auf die Kaimaninseln und eröffnest dort bei einer Bank ein Konto, wo du das Geld einzahlst. Dann lässt du dir von dieser Bank einen Darlehensvertrag ausstellen (die Bank kennt dich zwar noch nicht, weil du Neukunde bist, aber als Sicherheit hat die Bank ja das von dir eingezahlte "schmutzige" Geld). Die Summe aus dem Darlehen lässt du dir ganz offiziell nach Deutschland überweisen. Wenn jemand fragt, wo das Geld herkommt, kannst du unbekümmert mit dem Darlehensvertrag wedeln. Du zahlst ein paar Monate deine Darlehensraten, dann stellst du die Zahlungen ein. Die Bank auf den Kaimaninseln kassiert daraufhin deine "Sicherheit" und ist zufrieden, du hast "sauberes" Geld auf deinem deutschen Konto, du hast einen sauberen Nachweis über die Herkunft des Geldes. Alle sind glücklich, ausser den Behörden vielleicht, der eine oder andere mag misstrauisch werden, aber beweisbar ist nichts. Abgesehen davon gibt es noch ein paar raffiniertere Methoden zur Geldwäsche :-)
Kommentar von
wfwbinderwfwbinder Mit einiger sicherheit gibt es raffiniertere Methoden, denn Diene ist der Aufnahmeantrag ins Gefängnis.
-
-
0Antwort von
Olly206Olly206
Also ich muß schon sagen Ihr kennt Euch aber Alle mächtig GUT mit der illegalen Geldwäsche aus! Wenn man das so liest.....grübel....
Was macht Ihr beruflich?
Also freesengeist iss Waschfrau.... und der Rest ?
SFG Zwinker
Das funktioniert schon seit 20 Jahren nicht mehr :-)
Na hoffentlich! ;-)