Gibt es einen günstigeren Umtauschkurs, wenn man im Ausland Geld am Automaten zieht? (wegen der unterschiedlichen Kurse für Devisen und Sorten). Ich habe eine Postbank-Card, sodass für mehrere Abhebungen keine Bankgebühren anfallen würden. Konkret fahre ich übrigens nach Norwegen.
Wenn Sie Ihre Urlaubskasse schonen möchten, dann sollten Sie auf günstige Umtauschkosten achten.
In der Regel ist der Umtausch im Urlaubsland dann besonders günstig, wenn es sich um ein Weichwährungsland mit hoher Inflation handelt, wie etwa die Türkei.
Bei Ländern mit harter Währung, wie etwa den USA, können Sie auch ruhig im Heimatland tauschen.
Laut ADAC ist generell der bargeldlose Einkauf mit EC- oder Kreditkarte am günstigsten. Denn hier werden die niedrigsten Umtauschgebühren verlangt.
Die zweitgünstigste Lösung ist das Bargeldabheben am Automaten. Am teuersten ist der Umtausch von Bargeld.
http://www.tippscout.de/urlaub-der-g%fcnstigste-w%e4hrungsumtauschtipp1105.html
ich habe auch postbank.... aber es kommt drauf an wo du abziehst, die automaten in norwegen werden dir sagen um du gebuerh zahlen muss..darauf hin kannst ud abbrechen oder weiter machen. Ich bin uebringens in usa und muss beim abziehen 4 dollar zahlen
Vermutlich hast du dein Konto bei der Postbank und nicht die Postbank-Sparcard.
Bei der sind 10 Abhebungen im Ausland im Jahr kostenlos.
aha trotzdem auto....oder vorher wechseln, dann gibts kein stress

ich würde zum automaten gehen, vor zwei jahren in norwegen sind wir auch nur zum auto gegangen
in der Regel sind die Kurse vor Ort besser. Hinzu kommt bei jeder Abhebung eine Gebühr (bei mir sind es immer 4,50 Euro pro Abhebung).
Da Norwegen nicht der Europäischen Gemeinschaft angehört, sollten Sie vor Reiseantritt den Geldumtausch vornehmen. Eine weitere gute Gelegenheit finden Sie auf den Fähren nach Norwegen. Der etwas schlechtere Wechselkurs wird durch das Wegfallen der Umtauschgebühr wett gemacht. 100 NOK entprechen ca. 8 EUR. Öffnungszeiten der Banken: Mo-Mi und Fr 08.15-15.30 Uhr (im Sommer bis 15.00 Uhr), Do 08.15-18.00 Uhr. Unproblematisch ist das Geld „aus der Wand“: Minibanken finden sich in vielen Ortschaften. Dort bekommen Sie mit allen gängigen Karten Geld. Kreditkarten sind weit verbreitet; fast überall werden American Express, Mastercard/Eurocard und Visa akzeptiert.
http://www.skandinavienpur.de/kn.php?&k%5Btplpage%5D=show&k%5BPageId%5D=1&k%5BId%5D=1