Geldstrafen nicht bezahlen

10 Antworten

Klar muss man das bezahlen, manchmal wird aber auch ein Ersatzgefängnisaufenthalt angeboten (zumindest ist das in Ö so) Vielleicht können es ja deine Eltern oder andere Verwandte vorstrecken und du zahlst bei denen ab.

Ich will gern mein Vater aus der Sache rauslassen und für meinen mist selber Gerade stehen..

@JennyWars

Ok, dann warte mal ab was kommt, es macht keinen Sinn, dass du dich jetzt wahnsinnig machst mit etwas was du weder abwenden noch ändern kannst.

Die Frage kann man so nicht beantworten. Welche Straftat wird dir denn vorgeworfen? Fahrlässige Körperverletzung? Du solltest mehr Informationen zum Unfallhergang und den sonstigen Umständen zur Verfügung stellen.

Was hat denn das damit zutun welche Straftat ich begangen hab, wenn ich wissen möchte wie die Handhabung bei solchen Fällen ist?

@JennyWars

Weil aus unterschiedlichen Straftaten die unterschiedlichsten Rechtsfolgen entstehen können... außerdem wollte ich mit dieser Frage klären, ob dir tatsächlich eine strafbare Handlung vorgeworfen wird oder ob du nicht etwa zivilrechtliche Ansprüche mit etwaigen strafrechtlichen Konsequenzen verwechselst.

Wenn Du nicht zahlst, dann wirst Du gepfändet. Ist bei Dir nichts zu holen, dann entscheidet ein Gericht. Ratenzahlungen sollten möglich sein, solange die hoch genug sind. Ist es den Behörden in keiner Weise möglich, Geld bei Dir zu holen, kann auch ersatzweise Gefängnis drohen.

In der Regel aber, wenn man freundlich und reumütig ist, kommt es nicht so weit und man kann verhandeln.

ich hab es ja nicht mit absicht gemacht :((

Wenn du eine Geldstrafe bekommst, musst du eine bestimmt Anzahl Tagessätze in einer Höhe, die sich am Einkommen richtet, zahlen. Das ist also so gedacht, dass man in Raten zahlst.

Wenn deine Eltern davon wissen würde ich mir von ihnen Geld leihen um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Das ist also so gedacht, dass man in Raten zahlst.

Nein, die Tagessätze sind dafür da um die Gesamthöhe der Geldstrafe an das Einkommen anzupassen um so möglichst eine Verhältnismäßigkeit zu erreichen. Das bedeutet aber nicht das man dann beispielsweise 40 einzelne Raten zahlen kann - das müsste dann auch so vereinbart werden denn normalerweise ist die Strafe in einem Betrag zu zahlen.

Du machst dir viel zu viele Gedanken um etwas was noch nicht relevant ist.

Eine Geldstrafe vom Staat gibt es für eine Straftet die der Staatsanwalt anklagt

Die berechnet sich nach deinem Einkommen in Tagessätzen

1 tagessatz ist 1 - 30 tel deines mtl. EINKOMMENS