Frage von Nutzer1996x, 92

Geldstrafe statt Sozialstunden ohne Arbeit?

Hallo, ich habe 80 Sozialstunden bekommen und wollte weil ich 2 Wochen nach dem Urteil arbeit gefunden hatte lieber eine Geldstrafe bezahlen da ich auf Vollzeit gearbeitet habe. Meine Anwältin hat dem Gericht geschrieben, wo ich noch gearbeitet habe. Bin jetzt aber den Job los weil es überhaupt nichts für mich war. Jetzt bin ich wieder auf Jobsuche. Das Problem ist das dass Gericht jetzt den Arbeitsvertrag sehen möchte. Ich arbeite aber nicht mehr und die Frist (2Monate) für die Sozialstunden abgelaufen. 1 Monat habe ich davon ca auf Vollzeit gearbeitet. Was mache ich jetzt?

Antwort
von FordPrefect, 92

Hallo, ich habe 80 Sozialstunden bekommen und wollte weil ich 2 Wochen nach dem Urteil arbeit gefunden hatte lieber eine Geldstrafe bezahlen da ich auf Vollzeit gearbeitet habe.

Du irrst. Man hat Dir vermutlich angeboten, das laufende Verfahren gegen Sozialstunden oder hilfsweise eine Geldbuße einzustellen. Da Du aber weder das Eine noch das Andere erfüllt hast, wird das Verfahren wieder aufgenommen - es sei denn, Du kannst unverzüglich über Deine Anwältin eine entsprechende Fristverlängerung / Aufschub erreichen.

Was mache ich jetzt?

Du nimmst den Arbeitsvertrag des gekündigten Beschäftigungsverhältnisses mit zu Deiner Anwältin als Beleg für Deinen Willen, die Auflagen zu erfüllen. Und dann liegt es am Gericht, wie die Entscheidung ausfällt.

Kommentar von skyfly71 ,

Du irrst.

Nö. Der beschriebene Sachverhalt ist im Jugendrecht gang und gäbe.

Antwort
von skyfly71, 74

Du bittest Dich Jugendgerichtshilfe um Unterstützung :-)

Teile dem Gericht mit, dass Du keine Arbeit mehr hast und eine Umwandlung nicht mehr notwendig ist.. Und dann sieh zu, dass Du so schnell wie möglich die Stunden runterreißt. Dann wird Dir auch nichts passieren.

Antwort
von DoofeFarbe, 84

Sozialstunden sind i.d.R. keine Strafe, sondern eine Auflage zur Einstellung des Verfahrens. Erfüllst du die nicht, wird das Verfahren wieder aufgenommen und du wirst wahrscheinlich zu einer Strafe verurteilt.
Was du jetzt machst? Schleunigst deine Anwältin konsultieren, damit du nicht am Ende noch einfährst!

Kommentar von skyfly71 ,

Sozialstunden sind i.d.R. keine Strafe, sondern eine Auflage zur Einstellung des Verfahrens.

Das ist falsch. In der Regel ist es eine Erziehungsmaßregel (§ 11 JGG). Es sind eher die Ausnahmefälle, dass die Stunden für die Einstellung eines Verfahrens geleistet werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten