Frage von Heinzdos,

Geldstrafe oder Knast? Oder kome ich um beides rum?

hallo hab grad nen Brief vom Gericht bekommen. Bin wohl 3x schwarzgefahrn (Hamburg HVV), jetzt wollen sie mich zu 1200 Euro verknacken ODER einbuchten + Gerichtskosten zahlen lassen. Soll ich Einspuch erheben? Was tun? Ich finde 1200 Euro total unangemessen!!! Vielen Dank und viele Grüße, Heinz

Antwort von djraymonology,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

knast sieht nicht gut aus im berufsleben, lieber zahlen(mein rat, vill deine entscheidung)

Antwort von onomant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bin wohl 3x schwarzgefahrn

Du weist es nicht mehr?

Antwort von Schwarzfahrer2,

Für 3* Schwarzfahren 1200 €? Das ist sehr viel. Hast du die Strafen nicht rechtzeitig gezahlt? Hast du Mahnungen bekommen? Denn bei 3 mal schwarzfahren musst du 120 € bezahlen. Ich würde an deiner Stelle das Geld bezahlen. Gefängnis ist nicht gut.

Antwort von FloDuk,

"3x schwarzsgefahren" kann ja wohl nur heißen, dass du 3x schwarz gefahren bist, dabei erwischt wurdest, deine Anschrift notiert wurde, usw.

Dass fällt dann unter "unbelehrbar" und da gehen die Strafen hoch.

Zahle und lass dich nicht noch mal erwischen - das wird dann noch teurer...

Und mein Tipp an dieser Stelle: Wenn du erwischt wirst, zahle gleich die 40€, ohne zu meckern, dann wirst du meistens nicht mal notiert.

Antwort von angie760,

Einspruch wird Dir da nichts bringen. Außerdem müsstest Du doch wohl wissen, ob Du 3 mal schwarzgefahren bist. Dieser Satz kam nämlich ziemlich fragend raus. Ans Zahlen wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du nicht eingebuchtet werden willst.

Antwort von flupsi,

armer mensch.. aber das ist wirklich zu viel 1200 wegen dreimal das geht nicht pro schwarzfahren ist es doch nur 40 euro ruf bei der HVV nochmal an und informiere dich richtig vllt. hast du etwas nicht mitbekommen weil das geht wirklich nicht das man so viel zahlt wegen 3 mal

Antwort von Starter971,

Such dir nen Anwalt! Das können wir nicht beurteilen...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten