2

Geldstrafe mit 15?

Frage von Zauberpilz Zauberpilz

hey, ich bin 15 jahre alt und habe am Schulgelände bier getrunken, die polizei kamm und dan das "übliche". Nun verlangt die stadt eine entschädigung von 68 euro... meine frage ist muss ich das selbst zahlen den ich habe ja noch kein eigenes einkommen oder müssen dafür meine eltern herhalten (was sinnlos wäre da "ich" damit nicht bestraft bin sondern meine eltern). Was kann ich nun tun ? kann ich einklage erheben bzw. der stadt sozialstunden anbieten? danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

jugendlichen unter 18 ist der genuß von alkohol in der öffentlichkeit verboten ... wers trotzdem macht trägt die konsequenz

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Ach ja? Und wo steht das?

Kommentar von 3runex 3runex3runex

Wo das geschrieben steht?????

Kommentar von MoxFoulder MoxFoulderMoxFoulder

im jugendschutzgesetz ist doch logisch

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Wofür sollen die 68 € sein? Hast du was kaputt gemacht?

Kommentar von MoxFoulder MoxFoulderMoxFoulder

ja die flasche hat er widerwillig unter anwendung von gewalt entleert

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

:-)

• 1
    Antwort von CanyonGrand CanyonGrand

was du tun kannst? wie wärs wenn du in zukunft keinen alkohol mehr an der schule trinkst? bzw überhaupt nicht mit 15? scheiß auf das geld, lass lieber das trinken sein.

Kommentar von Zauberpilz ZauberpilzZauberpilz

das liegt ja nun in der zukunft immerhin habe ich aus meinen fehlern gelernt -.- nun geht es erstmal darum das ich und meine eltern um die geldstrafe rundum kommen

Kommentar von David4711 David4711David4711

ne ne die Strafe hast du verdient. Also blech auch!!!

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Also, ich würde dich das geld ja alleine aufbringen lassen.

wie soll ich den das geld alleine aufbringen -.- deshalb frag ich ja ob ich sozialstunden anbieten kann

• 0
    Antwort von cherusker18 cherusker18

Deine "Geldstrafe" dürfte wohl ein Bussgeld sein. Gegen diesen Bescheid kannst Du natürlich Widerspruch einlegen. Wenn man Deiner Begründung, warum Du unbdingt an der Schule Bölkstoff saufen mußtest, nachkommt, könnte der Bescheid zurückgenommen werden. Glaube ich aber eher nicht. Vielmehr wird der Bußgeldbescheid an das zuständige Gericht weitergeleitet. Dort sitzt jemand (man nennt ihn Richter oder Richterin) der darüber zu befinden hat. Dort ist alles möglich. Einstellung des Verfahrens, Beibehaltung des Bussgeldbescheides oder auch eine Hauptverhandlung. Dann kannst Du dort ein Urteil bekommen. Vielleicht noch etwas: Die Gericht sind nicht an die Höhe der in irgendwelchen Katalogen aufgelisteten Bußgelder gebunden. Kann niedriger oder auch höher ausfallen.

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Ich kann zwar nich nachvollziehen warum die Deld wollen, aber zahlen musst du. Wenn du kein Geld hast hat die Stadt halt pech und muss warten bis du 18 bist. Deine Eltern müssen nicht zahlen, jeder ist für seine eigenen Taten verantwortlich. Aber villt geben sie dir ja das Geld, damit du keinen Ärger mit der Stadt bekommst. Ich würde übrigens widerspruch einlegen, falls die Zahlung unberechtigt erscheint.

Und das Konsumieren von Alkohl und Drogen stellt keine Straftat dar.

• 0
    Antwort von Snapshot Snapshot

Ab 14 bist du strafmündig. Also ist die Geldbuße rechtens.

Und ja, du kannst versuchen, diese 68€ in Sozialstunden abarbeiten. Wie sich das aber rechnen soll, weiss ich auch nicht??????

Und Schulgelände und Bier passt ja echt gut zusammen. Da ist es schön zu lesen, das du da aus deinem Fehler gelernt hast.

also das schulgelände lag nunmal direkt neben dem getränke markt ... auserdem waren es ferien und ich wusste nicht das es nicht genehmigt ist an "öffentlichen orten" alkohol zu konsomieren..

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du darfst überhaupt kein Bier trinken und machst es dann ausgerechnet auf dem Schulgelände? Wie doof kann man sein? Ja, du kannst Sozialstunden oder Stundung anbieten.

ich weis das es nichr echt intiligent ist.. aber danke für deine antwort

• 0
    Antwort von Robertater Robertater

ich verstehe das nicht wieso kriegst du ne strafe fürs bier trinken deine eltern haben ihre aussichtspflicht verletzt das ist klar da du unter 16 bist

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Deine Eltern werden dann wohl zahlen müssen. Und wie blöde muß man sein??

hast du in deiner jugen nie etwas falsche gemacht bzw. mal mist gemacht?? O.o

• 0
    Antwort von Leopold1990 Leopold1990

Im normal Fall gibt es Sozialstunden ja...

aber es bleibt dabei...

Eltern haften für Ihre Kinder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.