Frage von SpaceDuck, 77

Geldstrafe bei Urheberrechtsverletzung?

Hallo,

letztens hat die Polizei mein PC und meine Speichermedien zur Datendurchsicht mitgenommen, wegen einer Sache wo die Polizei mittlerweile weiß, dass ich nichts damit zu tun habe.

Jetzt habe ich Angst, dass ich eine Geldstrafe bekomme, wegen 3 iso für ein PS2 Emulator und 4 Roms auf meinem Handy.

Ich bereue das und ich wollte wissen was mich erwartet.

Antwort
von Loki1709, 48

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten.

Wenn die Polizei die Ermittlungen eingestellt hat bezüglich des eigentlichen Tatdelikts und Sie dich diesbezüglich nicht erneut vernommen oder du gar Post von der Staatsanwaltschaft bekommen hast würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, da die sich andernfalls schon bei dir gemeldet hätten.

Kommentar von SpaceDuck ,

Noch haben Sie meine Daten nicht durchgesehen.

Noch sind die Ermittlungen nicht eingestellt.

Kommentar von Loki1709 ,

Ich würde in jeden Fall diesbezüglich einen Anwalt zu Rate ziehen der dich hierbei vertritt, denn dieser kann Akteneinsicht beantragen.

Noch hinzu kommt, das wenn der eigentliche Tatbestand wie du schilderst nicht mehr Teil des Verfahrens ist müsstest du umgehend (am besten Anwalt) beantragen das der Pc wieder herausgegeben wird, da somit eine Durchsuchung des Computers nicht mehr notwendig ist.

Kommentar von SpaceDuck ,

Ich bin offiziell nicht aus der Sache raus, das ist etwas kompliziert. Welche Strafe kann ich erwarten, bei dem was ich auf dem Handy und dem PC habe?

Kommentar von Loki1709 ,

Da ich dir nicht sagen kann was sich auf den Geräten befand ist eine Einschätzung zur Strafe schlecht zu treffen.

Du solltest allerdings wenn du Hilfe brauchst auch entsprechend offen über die Themen reden und dir nicht jeden Popel einzelnd aus der Nase ziehen lassen.

Fakt ist: Polizei hat von Gericht Durchsuchungsbefehl erhalten um Gegenstände (x) sicherzustellen um entsprechende Daten(y) zu sichern. Dabei muss genau benannt sein um was es sich gehandelt hat.

Sollte sich auf dem Rechner/Handy entsprechendes Material nicht befunden haben, Antrag auf herausgabe stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten