Frage von meSembi, 146

Geldscheine noch gültig?

Hei. Mein kleiner Bruder hat gestern mein Geldtascherl gefunden, wo einige 5er und 10er €-Scheine drinnen sind. Leider war er auch so kreativ und hat in Eck von den meisten Scheinen eine Sonne gemalt. Sind die Scheine noch gültig, denn ich habe gelesen, sobald diese bemalt sind, sind sie ungültig? Ich werde später eh zur Bank schauen, jedoch müsste ich vorher einkaufen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 100Dollar, 87

Also ich habe früher häufig meinen Namen drauf geschrieben um zu sehen ob ich den selben Schein irgendwann wiederbekomme. Da hat sich nicht einer beschwert wenn ich damit bezahlt habe, also dürfte die Sonne auch kein Problem sein - ist ja immer noch ein Geldschein...nur halt mit Verzierung ;)

lg

Kommentar von meSembi ,

Also deine Antwort hat mir jetzt echt den Tag gerettet, denn er wurde jetzt Sonniger :D Vielen dank!!!

Kommentar von 100Dollar ,

Kein Problem :) und wenn er aus irgend einem Grund doch nicht genommen wird, kannst du ihn (wie es die anderen schon gesagt haben) einfach bei jeder Bank umtauschen :) . 

Kommentar von meSembi ,

Die im Geschäft haben den eh angenommen. Die Verkäuferin musste sich halt das Schmunzeln verkneifen, als sie die Scheine gesehen hat, aber was solls :D

Ein paar werde ich mir auf alle Fälle noch aufheben, so als späteres Erinnerungsgeschenk für meinen Bruder... ^^

Antwort
von Katharsis036, 95

Hallo,
wenn du die Geldscheine umtauschen willst, sollte diese Sonne kein Problem darstellen. Geldscheine bei 40-50% Erkennbarkeit sind noch umtauschbar.

Kommentar von meSembi ,

Phu, Erleichterung... Von den Scheinen sind locker noch 80-90% zu sehen...

Kommentar von hansmeister1 ,

Das ist nicht richtig! Geldscheine müssen über 50% erkennbar bzw. vorhanden sein. Dann werden sie ersetzt!

Kommentar von meSembi ,

Okay. Danke

Antwort
von jagoune, 82

Soweit ich weis sind sie noch gültig, kannst sie auch jederzeit bei der Bank eintauschen, meines Wissens

Kommentar von meSembi ,

Okay, Dankeschön :D

Antwort
von kleinefrechemau, 49

Die sind noch gültig, wenn sie im Laden nicht angenommen werden, kannst du sie auf der Bank umtauschen.

Kommentar von meSembi ,

Gut. Wäre auch schlecht für deren Geschäft...

Antwort
von ratatuie, 70

Sobald noch mehr als die Hälfte über sind bekommst du bei der deiner Hausbank das Geld ersetzt

Kommentar von meSembi ,

Dann passts ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community