Geldscheine mit Laminiergerät glätten?

8 Antworten

Das kommt maßgeblich auf die Qualität der Geldscheine an. EUR scheint es ja nicht zu sein. Allerdings dürfte da das ein oder andere Sicherheitsmerkmal drunter leiden. Richtig platziert ist die Frage bei der herausgebenden Staatsbank.

Ich glaube, du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warum macht ihr es nicht wie die Profis? Banderole um eine bestimmte Anzahl Scheine, bzw 50 oder 100 in Umschläge stecken. Banken haben dafür auch Geldscheintaschen. Vielleicht rückt ihre Hausbank mal ein paar raus. Das sollte auch mit zerknitterten möglich sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung, wir hatten auch Schwund am Postschalter

Anstatt die Geldscheine zu bügeln, kannst du doch einfach auch die verknickten Exemplare manuell zählen. Das dürfte deutlich schneller gehen!

Das funktioniert schon, ist aber nicht zu empfehlen: ich habe mal meinen versehntlich in der Waschmaschine gelandeten Kfz-Schein, der verknüllt war, durch den Laminierer geschickt. Abgesehen davon, daß der Vorschub unsäglich langsam war (eine DIN-4-Seite dauert über eine Minute), haben die beheizten Walzen Farbe aufgenommen - nachfolgende Laminierungen hatten entsprechende Verschmutzungen. Bei Banknoten dürfte das ähnlich sein. Tausend von Händen haben die ja mal angefaßt. Der "Fettfilm" dürfte die Walzen genauso verschmutzen.

tausche das geld bei jeder bank?

es könnte gegen die § verstoßen (ich weiß es nicht wo die grenze ist)

aber man kann immer tauschen.

Ifm001  07.12.2015, 06:57

Gegen welches Gesetz sollte das verstoßen? Zerstörung fremden Eigentum?

robi187  07.12.2015, 08:17
@Ifm001

ich dachte mehr an die grenzen der verfälschung von banknoten?

aber ich weis es nicht man kann tauschen und das finde ich gut.

ich las halt mal das man gewaschene geldschein tauschen sollte