Geldschein durchgerissen: Mit Tesafilm flicken. Darf der irgendwo abgelehnt werden?

15 Antworten

wenn du beide teile hast dann geh zur band und tausch den ein

zu welcher Band? Nirvana oder gehen auch die Kastelruter Spatzen?

muss man nichtmal haben. 51% reichen.

ja, wenn verdacht besteht dass er gefälscht ist. ansonsten nein. geh einfach zur bank, die erkennen dass es ein echter ist und geben dir stattdessen einen schein in besserem zustand...

kaputte scheine (selbst wenn sie "geflickt" wurden), müssen zum bezahlen nicht mehr angenommen werden (können aber). allerdings kann man den kaputten schein bei seiner bank wechseln

Hallo die bank nimmt den auf jedenfall und viele geschäffte auch. Kann aber auch ausnahmen geben aber sowas ist echt selten

Ja, er darf abgelehnt werden. Du z. B. kannst in einem Geschäft ablehnen, einen solchen Schein anzunehmen. Für die Geschäfte ist es nicht sehr sinnvoll abzulehnen, da sie ihr Bargeld bei der Bank eh abgeben und die Banken tauschen beschädigte Scheine aus.

Das Problem bei den Geschäften, wie auch bei meinen Bankfahrten ist aber, dass der Einzahlungsautomat diese Scheine nicht annimmt. Also muss man oft wegen nur einem blöden Schein zum Schalter, ihn eintauschen, wieder zum Automaten, Karte rein, Einzahlung wählen, Geld reinlegen, Automaten zählen lassen. Die Teile brauchen immer so lang, das nervt.

@nnyk06

Ich wusste nicht, dass man das Geld am Automaten einzahlt. Ich dachte, man macht es immer am Schalter. Wieder Mal was gelernt!

@harrybanks

Ja, so ist es. Diese Automaten sind beim Zählen natürlich deutlich schneller und sparen den Angestellten Zeit. Ich bin immer mit Summen bis zu 10.000 € hingegangen, finde diese Automaten aber einfach nur zum k0tzen, weil nur ein kleiner Knick am Schein reicht. schon spuckt er ihn wieder aus. Das Resultat: Scheine durchgucken, Knicks rausmachen. Bei 10.000 € in 10ern, 20ern und 50ern ist das für Kunden überhaupt nicht toll. -.-