Frage von Arina555, 40

Geldprobeme durch Umzug was machen?

Beziehe Grundsicherung vom Sozialamt habe viel zu bezahlen 1 Monat Doppelmiete die Umzugskosten und weiß nichtmehr wie ich so den Monat überstehen soll. Das Sozialamt hat den Umzug nicht genehmigt. Was kann ich da machen ? Wegen Schimelbefall habe ich auch die jetztige Wohnung gekündigt, weil ich nicht krank werden möchte. Unter anderem war mir die jetzige Wohnung auch zu teuer.

Antwort
von Arya87, 9

Den Umzug kann man auch privat organisieren, dann ist es nicht so teuer. Können dir nicht Freunde, Familie oder Bekannte beim Abbauen und Tragen helfen?

Umzugswagen leihen ist in manchen Städten schon relativ günstig. In Berlin bekommt man so einen kleinen Sprinter schon für 4 Euro die Stunde.

Wegen dem Schimmel hättest du nicht ausziehen müssen. Das ist ein Mangel, den in der Regel der Vermieter beseitigt. Ist ja auch in seinem Interesse.

Wegen Mietkaution: Schau mal, ob du eine Mietkautionsbürgschaft bekommst (also kautionsfuchs, kautionsfrei o.ä.). Wenn du keine negativen SCHUFA-Einträge hast, kannst du dir so zumindest die Mietkaution sparen.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten