Hallo ihr Lieben,
ich fahre nächstes Wochenende mit ein paar Freundinnen nach Paris. Wir haben das Hotelzimmer schon gezahlt (ich mit Kreditkarte) und sie haben mir davor schon das Geld überwiesen. Es war dann aber letztendlich doch etwas teurer als wir gedacht hatten und ich habe so von den zwei je 20 € zu wenig bekommen, den Rest selber draufgezahlt. Sie wissen das und sagten, dass sie mir es in bar geben werden auf der Reise (wir wohnen in verschiedenen Städten). Das ist auch ok, aber ich habe Angst, dass sie es vergessen und leider habe ich jetzt schon ein knappes Budget. Aber mir fällt es so schwer, es ihnen zu sagen. Ich will nicht als Pfennigfuchser da stehen. Ich würde auch drauf sch... wenn ich ein lockeres Budget für die Reise hätte.
Was würdet ihr machen? Sagen oder nicht sagen?
Es könnte ihnen doch auch peinlich sein, wenn sie es erfahren und Du nichts gesagt hast. Offenheit in allen Dingen ist immer das Beste.

Ist nicht einfach diese Beantwortung deiner Frage !

Da ihr nach Paris fahrt und dort sicherlich eine schöne Zeit haben wollt, haben die sicherlich jeder mehr als 20 € Taschengeld dabei, einfach drauf ansprechen wenn ihr in einer feinen Boutique seid :)
auch kein schlechter Trick;-)
NaenLeanFontain am 1. März 2009 12:37 Ja :D

offen sein, freunde verstehen das

denn bei Geld hört bekanntlicherweise die Freundschaft auf
ich hoffe, so weit kommt es nicht:-)

Ist doch kein problem das zu sagen. Die denken vermutlich nur, dass es Dir besser geht, weil DU eine Kreditkarte hast.

Offenheit zahlt sich aus, sonst stehst Du in Paris da, und kannst Dir die Metro nicht mehr leisten. Schließlich willst Du die Reise ja auch genießen.
Ja und vor allem zahle ich sowieso drauf, da ich wahrscheinlich alles bestellen und zahlen werde weil ich die Einzige bin die Französisch kann und dann auch nicht jeden Kaffee einzeln abrechnen will
NaenLeanFontain am 1. März 2009 11:15 Dann kassiere vorher ab! sonst bestellste denen was eckeliges :) natürlich aus versehen.
hihi, das ist gut...werde ich mir merken, falls sie sich weigern, das Geld rauszurücken;-)

Hast ja nichts zu verschenken, wie du sagst. Wo ist das Problem?
Es ist mir irgendwie unangenehm über Geld zu sprechen
Nachtflug am 1. März 2009 11:14 Diese Scham ist wirklich unangebracht.
alexiene am 1. März 2009 11:15 Aber anders geht es nicht, sonst hast du ja nichts von dem Urlaub. Und es ist nicht schlimm zu sagen, dass du momentan knapp bei Kasse bist. Und der Preis des Hotelzimmers ist, wie er ist, das wissen auch die anderen.
Das stimmt eigentlich. Ich glaube ich erinner sie am Telefon dran und wenn sie es mir dann am ersten Abend noch nicht gegeben haben, sage ich es halt in Gottesnamen noch mal. Ich muss wirklich mal lernen einzufordern, worauf ich ein Recht habe

Ansonsten, wenn es so knapp ist, mit dem Hintern halt zuhause bleiben! Wenn man keine Kohle hat, ist Paris sicher nicht gerade der ideale Ort!
Klar, und dann 400 € umsonst ausgegeben haben für Hotel und Zug? Ich komme schon auch mit wenig Geld aus, aber mit ist es halt schöner. Im Übrigen ist es nicht mein eigenes Verschulden, dass ich nicht mehr so viel Geld habe wie eigentlich geplant. Kann ja mal passieren
RBMannheim am 1. März 2009 16:26 Schon mal was von Weitblick gehört?
Ich habe alles mit Weitblick geplant aber manchmal passieren eben unerwartet Dinge

Wenn das Budget so knapp ist, stellt sich die Frage, warum unternimmt man den eine solche Reise. MfG
SO knapp ist es nicht, ich habe schon Geld, aber wenn ich die 40 € zusätzlich hätte kann ich mir vielleicht zusätzlich zu Museenbsuchen, essen etc. noch ein schönes Souvenir kaufen. Bei Studenten ist das Budget übrigens meistens recht knapp
heimwerker am 1. März 2009 12:36 Da haben Sie Recht. Ich wünsche viel Spass in Paris und die guten Freundinnen werden es sicher verstehen. MfG
Vielen dank und: you can say you to me;-)
heimwerker am 1. März 2009 16:34 Thanx, good behavior is allways the right way. (((-;

wuschelgitti am 1. März 2009 11:22 Moin Moin!

Da hast Du auch wieder Recht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet! Und vor allem ist es mir dann noch peinlicher wenn sie sagen "Warum hast Du nix gesagt?"