Muss ich als Geldherrin ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Gewerbeanmeldung gibst du "erotische Internetdienstleistungen" an. Das machst du beim Gewerbeamt (in manchen Städten Ordnunsgamt), nicht beim Finanzamt.

Ein Nebengewerbe gibt es nicht. Gewerbe ist Gewerbe ! Bei der Gewerbeanmeldung wird nur aus statistischen Gründen gefragt, ob du das zu Beginn als Haupt- oder Nebenerwerb machen willst !? Wenn du das erst als Nebenverdienst machst und später mal zur Haupteinnahmequelle bringen kannst, musst du nix ändern oder ummelden.

Die Anmeldung musst du machen, sobald du die erste Werbung bzw. die Seite freischaltest, denn ab da ist deine Gewinnerzielungsabsicht nicht mehr abzustreiten. Ob du damit Gewinne oder Verluste machst, interessiert das Gewerbeamt nicht.. Die informieren dann das Finanzamt.

Wenn du das erledigt hast, bekommst du nach ein paar Wochen Unterlagen zur steuerlichen Erfassung und die Steuernummer, die du auf jede Rechnung schreiben und im Impressum deiner Seite angeben musst ! Willst du nicht warten, kannst du mit dem Gewerbeschein natürlich auch schon gleich zum Finanzamt gehen.

vielen dank für die rasche und sehr ausführliche antwort.

@ebbe07

Frage: Schreibt man als Geldherrin Rechnungen? :) Und wie ist das, wenn man z.B. nur per Email agiert? Reicht dann die Anmeldung, wenn es tatsächlich Verdienste gibt? Und: kostet es mich etwas, ein Nebengewerbe anzumelden und wie hoch sind die Steuern, die ich für das Nebengewerbe abgeben müsste?

Ein Gewerbe anmelden im Bereich "Internet-Dienstleistungen" sollte reichen. Ggf. kannst du Model, Internetmodel usw. hinzufügen.

hallo! besteht die möglichkeit mit Ihnen Kontakt aufzunehmen? Ich suche jemanden der Erfahrung hat in dieser Branche

Geb doch einfach bei der Anmeldung Internet-Dienstleistungen an. Stimmt im erweiterten Sinne ja:) Viel Erfolg und stehl mir nicht die Sklaven :P