gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geldgutschrift

gefragt von Andree1205 am 05.11.2009 um 5:36 Uhr

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu folgenden Sachverhalt..

vor einigen Wochen buchte mir eine Firma knapp 300 € zu viel ab. Der eine Teil der Abbuchung von 238€ buchte meine Bank paar Tage Später aufgrund mangels Deckung automatisch zurück. Natürlich habe ich gleich nachgefragt wieso mir so viel abgebucht wurde. Wenige Tage Später kam ein Brief das mit der Betrag zurückerstattet wird.

Was auch zumindest bei den 238€ der Fall war. D. h. nun habe ich die Gutschrift von 238€ obwohl die Firma durch das Rückbuchen der Bank bereits das Geld zurückhalten.

Nun würde ich gerne wissen wie es aussieht. Muss ich der Firma dies mitteilen das sie mir das nun zurücküberwiesen hatten obwohl die das Geld durch die Bank automatisch zurückbekommen haben? Oder müssen die sich melden? Da ja nun bei denen ein Fehlbetrag von 238€ in der Buchhaltung sein müsste.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.. wenn nicht einfach fragen.....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.310 Konto x 1.032 Geldgutschrift x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

almmichel
beantwortet von almmichel am 5. November 2009 05:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das merkt die Buchhaltung. Warte ab die melden sich schon.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von answer777 am 5. November 2009 06:33
2x

Trotzdem: auch als Banker finde es etwas merkwürdig. Wenn Geld mangels Deckung zurück gebucht wird, dann IMMER in der vollen Summe, niemals nur der Teil davon. Das habe ich seit 1992 meiner Ausbildung noch nie gesehen oder gehört.

Kommentar von ingridshaus am 5. November 2009 06:58

DH, sehe ich auch so. Wenn er uns mal sagen würde, wie hoch der - ich nenne es mal - wirkliche Rechnungsbetrag ist, wäre das wahrscheinlich ganz einfach nachzuvollziehen.

anonym
beantwortet von answer777 am 5. November 2009 06:36
1x

Es sei denn, die Firma hat den Betrag in zwei Teilen abgebucht und der höhere, falsche Teil wurde von der Bank zurück gebucht ... So gesehen hätte die Firma wieder eine Forderung gegen Dich. Hoffentlich versucht jetzt die Firma nicht noch Dir die Gebühren für die Rücklastschrift mengels Deckung anzulasten - das wäre aber nicht Dein Verschulden, also würde ich dem widersprechen.

Einfach warten, bis die sich melden - das tun sie.

kiralee
beantwortet von kiralee am 5. November 2009 05:41
1x

Wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt 238 € gut geschrieben bekommen, obwohl dir nur 62 € zustehen würden? Schreib dieser Firma einen Brief, erkläre ihnen den gesamten Verlauf und lasse sie entscheiden, wie sie weiter verfahren wollen. DANN hast du deine Schuldigkeit getan.

anonym
beantwortet von Andree1205 am 5. November 2009 21:19
0x

konnte mich nicht eher melden da ich bis jetzt weg war...

den normalen Betrag von 20 € wurden auch abgebucht nur die beiden anderen Beträge wurden in 2 beträgen einmal die 238 und dann nochmal ne abbuchung mit paar und fünzig Euro.

Wie gesagt die 238 wurden von der Bank zurückgebucht und dann kam auch nochmal die Gutschrift.

Werde die mal Telefonisch Kontaktieren.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 5. November 2009 05:42
0x

Irgendwie stimm jetzt was nicht ganz. Auf der einen Seite sprichst Du davon, dass Dir eine Firma zuviel abgebucht hat, die andere Seite ist, dass Dir die Bank mangels Deckung automatisch das Geld wieder zurückgebucht hat, was ich noch nie gehört haben, dass so etwas gemacht wird, gut kann aber stimmen. Wenn nun aber diese Firma Euro 300,00 zuviel abgebucht hat, dann würden Dir doch noch Euro 62,00 fehlen. Weiter unten schreibst Du aber, dass Du der Firma noch Geld schuldest. Was stimmt den nun, denn die Firma hat Dir doch nichts zurück überwiesen, sondern die Bank hat eine Rückbuchung vorgenommen, mangels Deckung.

Kommentar von Andree1205 am 5. November 2009 05:51

Da die Bank das zuviel gebuchten 238€ bereits automatisch zurückgebucht haben... und die Firma mir für die 238€ ebenfalls ne Gutschrift geschickt habe obwohl sie die 238€ bereits durch die Bank zurückerhalten haben

Das das bei dir noch nicht der fall war liegt vlt. daran das du einen dispo hast.

Kommentar von ingridshaus am 5. November 2009 06:03

Alles klar, aber woher will die Bank wissen, dass Dir die Firma Euro 238,00 zuviel abgebucht hat. Ich denke eher, dass die Firma Dir das Geld gleich wieder zurück überwiesen hat, dass geht ja heute binnen weniger Minuten, und dafür haben sie Dir auch gleich eine Gutschrift zukommen lassen. Das würde jetzt eher Sinn machen. Warte einfach mal ab. Nochmal eine kleine Frage? Was hätte Dir denn die Firma abbuchen dürfen?

Kommentar von ingridshaus am 5. November 2009 07:44

Und jetzt kommt nichts mehr, also wird dann doch alles richtig gelaufen sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.