Hallo. Ich habe von einer älteren Dame bei uns im Haus 50 Euro in einem Umschlag geschenkt bekommen (überbracht wurde das Geschenk von einer anderen Nachbarin mit den Worten: Frau XY hat mich gebeten, Ihnen dies zu übergeben; Frau XY war vorhin selbst oben, aber es war keiner zuhause." der Umschlag war unverschlossen).
Die Kinder (meine beiden Söhne, 8 und 14 J) haben schon manchmal kleinere Beträge von Frau XY geschenkt bekommen, an Weihnachten, Ostern etc. Aber 50 Euro halte ich für etwas zu hoch. Ich bin als Alleinerziehende zwar chronisch knapp bei Kasse - und meine Kids auch, aber... Ob die Dame vielleicht die Scheine verwechselt hat?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Geh doch mit ner kleine Blume zu ihr und sag, 'Du wolltest dich bedanken, aber die Summe wäre doch viel zu hoch, und frag sie direkt, ob sie sich vielleicht mit dem SChein versehen hat!

Haben Du oder Deine Kinder ihr einen Gefallen getan? Ansonsten würde ich sie fragen und mich bedanken.
mich bedanken und evtl. fragen, ob sie sich nicht geirrt hat mit der höhe des geschenks

sie darauf ansprechen ob sie sich eventuell vertan hat......

Hast du denn der Dame schon öfters geholfen und bist du der Meinung, dass sie es sich finanziell leisten kann, dir 50 Euro zu schenken. Dann solltest du das Geld auch annehmen und dich nett bei ihr bedanken. Wenn nicht, sprich sie darauf an und frag sie einfach, ob es sich um ein Missverständnis handelt und dass du ein so grosses Geldgeschenk doch nicht einfach so annehmen könntest.

hat sie dir das Geld einfach so geschenkt oder zu einem bestimmten Anlass?

Ich würde mich einfach bei Gelegenheit bei ihr bedanken, dann siehst du ob sie es verwechelt hat oder nicht. Ich glaube nicht, dass sie dann das Geld zurückverlangen wird, wenn ja, dann ist es eben so. Mit dem Geld hätte ich dann keine Freude.

Reden hilft fast immer, immer unter vernünftigen Leuten.

Hingehen und sich bedanken, wäre angebracht. Der Omi machst vieeleicht Spass andere zu beschenken.
Mich persönlich bei der Dame bedanken und nachfragen. Wenns ok ist den Kinder was kaufen.
mach einfach das was du für richtig hälst... ich persöhnlich würde warten bis die frau wieder da ist und mit ihr reden...

Danke sagen! Sie will es dir schenken. Hast du ihr schon öfter einen Gefallen getan? Ältere Menchen brauchen in vielen kleinen Dingen des Alltags Hilfe. Mal ein Brot einkaufen oder etwas die Treppe hochtragen. Sie kann sich nicht mehr mit einer Gegenleistung bedanken, deshalb das Geld. Bleibt weiterhin freundlich und erwarte nichts. Und wenn was kommt, nimm es dankbar an. Und das ist gut so!

Geh sie doch einfach fragen. Das ist keine Schande. Und wenn sie dann zu dir sagt, dass es schon korrekt so ist, dann bedanke dich und gut.
Ich würde ersteinmal die Frau fragen, ob sie es eben nicht verwechselt hat oder ob das nicht ein wenig viel sei. Wenn sie sagt, dass sie es genau so meinte, würde ich mich herzlich bei ihr bedanken und ihr bei ihrem nächsten Geburtstag bzw. an Weihnachten auch eine Freude machen. Zurückgeben würde ich das Geld auf jeden Fall nicht, denn ich finde die Frau will Ihnen damit wahrscheinlich helfen und sie will das Geld auch nicht zurück. Sie ist bestimmt glücklich, wenn sie einer Familie Gutes tun kann.
LG
Ich würde auch fragen, ob sie sich geirrt hat!! Und ob du es annimmst, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Ein arabisches Sprichwort: wenn Allah dir ein Leib Brot schenkt, solst du es annehmen, nicht zurückweisen:)

ich denke nicht,das die dame den schein verwechselt hat.aber aufjedenfall würde ich mich persönlich bei ihr bedanken und anmerken,das der betrag überraschend war. ich weiß ja nicht,warum die dame das macht,vielleicht ist sie einsam und wünscht sich eine ersatzfamilie. aufjedenfall zeigt euch irgendwie erkenntlich.
ich will nur nicht hoffen,das es hinterher andersherum bei nachbarn erzählt wird-denn das ist leider heute schnell der fall.
Ladet sie doch einfach zum Kaffee ein. Ich denke die Dame ist sehr einsam und würde sich sicher freuen, mit dir und den Kindern Kontakt haben zu dürfen. Viel Glück.