Frage von Boyyoboy, 135

Geldbezahlen wegen unentschuldigten Fehlstunden?

Ich gehe in eine achte Klasse und habe zwanzig unentschuldigte Fehlstunden, meine Klassenlehrerin kündigte mir bereits eine Mahnung wegen den Fehlstunden an. Ist das rechtlich machbar und mit wie viel Geld sollte ich rechnen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort
von dermick74, 36

Hallo,

auch wenn es nicht richtig ist, passiert bei 20 Stunden eigentlich garnichts.
20 Stunden sind knapp 3 Tage. Sollte dies Dein erstes Mal sein gibts n blaues Auge im Sinne von Nachsitzen und bereuen......

Sollte es wiederholt vorgekommen sein kann es tatsächlich Geldstrafen geben.

Wenn die Eltern das Schwänzen in irgendeiner Weise geduldet, erlaubt oder unterstützt haben gibt es Geldbußen bis zu 1000 Euro.

Das Kind wird verhältnismäßig bestraft, beläuft sich beim ersten Mal so um die 120 Euro. Weiter wird dem Kind die Möglichkeit gegeben das Geld als Sozialstunden abzuarbeiten.

Bin übrigens auch aus NRW !

Kannst Du mir bitte mal erklären warum man die Schule schwänzt ?
Ist doch lächerlich die paar Stunden da ab zu sitzen und etwas zu lernen.

Oh sorry...die Quelle......
mein Aktenschrank, hab die Briefe mit den Zahlen hier liegen.
Kann man alles im Schulgesetz nachlesen.

Übrigens meldet die Schule nur......die Bußgelder kommen von der Bezirksregierung Düsseldorf.
Das Schwänzen ist ein Vergehen nach §§ 34,35,37,38,42,43 SchulG

Kommentar von Boyyoboy ,

Ich habe nicht geschwärzt. Das mit der Bezirksregierung sagte mir meine Lehrerin auch. ^^ 

Also erwartet mich erstmal keine Strafe, oder was hat es mit den 120€ auf sich?

Kommentar von dermick74 ,

Ich denke das diesmal nichts passieren wird. Glaube nicht das die sich so eine Arbeit machen für 20 Stunden

Kommentar von skychecker ,

"Ich habe nicht geschwärzt."

Unentschuldigtes Fehlen ist nun einfach mal schwänzen...

Antwort
von Nordseefan, 55

Die Schule direkt kann kein Geld verlangen, allerdigns kann man das über die Polizei laufen lassen, und dann kann es tatsächlich zu einem Bußgeld (und jeder Menge Ärger für dich und deine Eltern kommen

Antwort
von TheAllisons, 52

Deine Eltern werden die "Buße" zahlen müssen, das ist rechtlich ok. Aber warum schreiben dir deine Elter keine Entschuldigung, dann wäre das Problem aus der Welt

Antwort
von MirlieB, 59

Gar kein Geld. Das heißt deine Eltern werden informiert und wenn du dir mehr zu Schulden kommen lässt, kannst du schlimmstenfalls von der Schule fliegen.

Kommentar von Boyyoboy ,

Meine Klassenlehrerin redete von einer Mahnung mit Geldforderung.

Kommentar von MirlieB ,

Hast du schon Mahnungen bekommen? Für die erste wäre das bisschen happig.

Antwort
von eisvogel247, 35

so ein Schwachsinn... die Mahnung ist doch nicht im fianziellen Sinn gemeint sondern wörtlich. Natürlich darf kein Geld verlangt werden!!

Antwort
von LaBine79, 45

Meinte sie damit vielleicht einen Brief an deine Eltern? Habe ich ja noch nie gehört, dass man für Fehlstunden Geld bezahlen muss ^^

Antwort
von Boyyoboy, 37

Also manche schreiben hier ja Unsummen von Geld, vielleicht Quellen etc.?!

PS: Lebe in Nordrhein-Westfalen 

Kommentar von lanlan0000 ,

Sogar das Ordnungsamt können Schulen zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen einschalten. In solchen Fällen holt das Amt krasse Schulverweigerer von zu Hause ab und bringt sie in den Unterricht. Schulverweigerer über 14 Jahre müssen auch mit Bußgelder von bis zu 1.000 Euro rechnen

Kommentar von lanlan0000 ,

Bitte nicht auf fragen antworten, wovon man keine Ahnung hat

Kommentar von Boyyoboy ,

Ich habe die Frage gestellt. ._.

Antwort
von Everklever, 51

Bei 20 Stunden so um die 500 Euro.

Kommentar von Boyyoboy ,

Quelle? 

Kommentar von Everklever ,

Erlass des Bundesschulministers von 2014 und die Ausführungsbestimmungen dazu. Das genaue Aktenzeichen habe ich nicht zur Hand.

Den Betrag für jede Fehlstunde hat der Bundesfinanzminister aktuell (Bundesfinanzblatt 5-2016) festgelegt auf

Grund- und Hauptschule 25 Euro

Realschule 28 Euro

Gymnasien und Oberstufen 33 Euro.

Antwort
von Lenzi404, 72

Ähm, wie wäre es die Stunden zu entschuldigen?

Antwort
von Jiggy187, 59

schätze mal etwa 6500 Euro 

Kommentar von Boyyoboy ,

Quelle? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community