11

Geldbeutel gefunden

Frage von Gelv79 Gelv79

Ich habe gestern mittag einen Geldbeutel, mit knapp 400 Euro, auf der Straße gefunden. Als ich wieder im Büro war, habe ich über die Daten des Personalausweises, die Telefonnummer der Besitzerin ausfindig gemacht und sie informiert. Sie kam dann auch umgehend zu mir ins Büro, hat sich kurz bedankt und ist wieder weg. Kein Finderlohn... absolut nix :(

Wie hättet ihr in so einem Fall reagiert ?

45 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich hätte das Geld einfach behalten 8
Ich hätte genauso reagiert 11
Sonstiges 26
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 46)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Comstock Comstock
    Abgestimmt für: Sonstiges

Finderlohn eingefordert

Kommentar von Gelv79 Gelv79Gelv79

Auch wenn mir vielleicht ein Finderlohn zusteht, würde ich nie auf die Idee kommen diesen einzufordern. Das entspricht einfach nicht meinem Charakter ^^

• 8
    Antwort von Tigertears Tigertears

10 % stehen dir zu. Hole sie Dir.

Kommentar von Viadrus ViadrusViadrus

Wo hast Du denn das mit den 10% her? Diese Zahl ist falsch.

• 5
    Antwort von sarahmariella sarahmariella
    Abgestimmt für: Ich hätte das Geld einfach behalten

naja find ich echt heftig dass du dafür nichts bekommen hast. so ehrliche leute findet man kaum noch. aber ich zieh den hut vor deiner erlichkeit...

• 5
    Antwort von mig112 mig112

Gutheit ist Dummheit lautet ein ganz alter Spruch...!

Übrigens hast du gesetzlich Anspruch auf Finderlohn!

Kommentar von Babsi82 Babsi82Babsi82

Stimmt, zehn Prozent der Summe im Geldbeutel mindestens!

• 4
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Hatte mal selber im Bus einen Portmonai von einem (damals) 16jährigen Mädchen gefunden. Da sie kaum Geld drin hatte, fiel es mir nicht schwer, es ihr zurück zu geben(da sie ja auch natürklich ihre Personlausweise drin hatte, konnte ich mit hilfe eines Telefonbuches ihre Nummer rausfinden). Sie hat es dann persönlich abgeholt, und mehr als ein Dankeschön habe ich auch nicht gekriegt! -.-

• 4
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Beim nächsten Mal im Fundbüro abgeben.

Dann klappt das mit dem Finderlohn.

• 3
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

Ich hätte mich geärgert. Zumindest hätte sie Dir erklären können, weshalb sie Dir keinen Finderlohn geben kann, aber zu einer Einladung zu einem Kaffee o.Ä hätte es schon reichen könen!

Ich habe auch mal einen Geldbeutel gefunden,angerufen. Der Eigentümer ist gekommen, hat kurz hineingeschaut, sich bedankt und mir dann 20,- oder waren es 50 Euro in die Hand gedrückt. Ich würde sie nochmal anrufen und Ihr meine Enttäuschung mitteilen.

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

ich hätte sie gefragt, ob sie es weiß, dass Dir Finderlohn zusteht.

Das nächste Mal bei der Polizei abgeben, dann bekommst Du ihn sicherlich!

• 3
    Antwort von dantes dantes

Ich hätte sie gefragt ob sie keine Kinderstube hat.

• 3
    Antwort von Kevin2405 Kevin2405

ja so sind mal sie deutschen

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Quatsch, als mir mein Geldbeutel zurückgebracht wurde, hab ich Finderlohn gezahlt

Kommentar von dantes dantesdantes

Blödsinn! Schon durch deine Umfrage hast du das nicht bestätigt bekommen: http://www.gutefrage.net/frage/wie-sind-die-deutschen Was hast du ständig mit "den Deutschen". Wenn ich so etwas über "den Türken" behaupte, wäre ich rechtsradikal (was ich nicht bin). Und du?

Kommentar von Kevin2405 Kevin2405Kevin2405

bin selbst deutsche hasse trotzdem mein Land

Kommentar von davis123 davis123

Ich bin auch deutsch und bin sau stolz, ein Deutscher zu sein. Außerdem hat dantes Recht.

Najo, Allgemeinerungen und Selbsthass schließt immer gerne mangelnde Intelligenz sowie mangelndes Selbstbewusstsein mit ein :)

Dann solltest Du Deinem Hass ein Ventil geben und einen Deutschen verprügeln, wie wäre es, wenn Du bei Dir selbst anfängst?

• 3
    Antwort von StiffUpperLip StiffUpperLip

ohne spaß ey die tusse soll froh sein dass du so ehrlich warst und ich finde das gehört belohnt

• 2
    Antwort von Viadrus Viadrus
    Abgestimmt für: Ich hätte genauso reagiert

So, und jetzt schauen bitte alle, die hier immer wieder mit den 10% Finderlohn ankommen, mal in § 971 BGB. Dort steht nämlich, wieviel einem wirklich zusteht.

Und: Eigenmächtig einen Finderlohn zu entnehmen, stellt eine Straftat dar!

• 2
    Antwort von Babykatze123 Babykatze123

wenn ich im Stress gewesen wäre

• 2
    Antwort von Meepo Meepo
  • 2
    Antwort von Lys123 Lys123

Schade für dich, aber niemand ist verpflichtet, einen Finderlohn zu geben. Trotzdem würde ich nicht einfach fremdes Geld behalten, da wärst du ja noch schäbiger als die, die keinen Finderlohn gibt.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Soviel ich weiss, hat man einen Anspruch auf Finderlohn

http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/966727.html

Man hat auf Finderlohn einen gesetzlichen Anspruch.

• 2
    Antwort von aRalf aRalf

Du kannst zwar auf deine 5 % bestehen, aber da siehst Du mal wie die schlechte Erziehung bei vielen Menschen ist.

Sprich:

Wenn Du etwas verlierst und bekommst es zurück zahlst Du hoffentlich auch eine Anerkennung.

• 2
    Antwort von BruenoDerStar BruenoDerStar

Nee, ich halte nichts davon sein Finderlohn selbst zu entnehmen, aber sie hätte das aus Höflichkeit machen müssen. Das gehört einfach dazu. Man muß immer bedenken, daß es auch ein unehrlicher hätte finden können.

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

lol, aber:

Du hast Recht auf 10% Finderlohn! So hast du dich selber verarscht ^^

Kommentar von Meepo MeepoMeepo

oder Sie dich!! :D , lol.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Stimmt xD

• 2
    Antwort von Kithara1 Kithara1

wie hätte ich/wir reagieren sollen ??? Na und, den Geldinhaber wird wahrscheinlich sowieso der Blitz beim Sch... treffen, wenn er/sie so sierich (geizig) ist...

• 1
    Antwort von hannes078 hannes078

Ich habe auch mal mein Portemonnaie verloren. Der ehrliche Finder hat es bei meiner Mutter abgegeben und sie hat ihm das ganze Geld gegeben (40 Mark). Fand ich so aber auch nicht gut.

• 1
    Antwort von Klali Klali

Wenn sie meint sie muss dir nichts geben......

• 1
    Antwort von Listenreich Listenreich

Die Alte tickt nicht ganz Sauber, denkt dir nichts.

• 1
    Antwort von MyNamr MyNamr

ohh das ist echt dumm ich hätte mal so 20-30 euro gegeben besser als wen sie ihr geld garnicht bekommen hätte!°

• 1
    Antwort von sunshine520310 sunshine520310

Echt blöd. Finderlohn, ich glaube ca. 10% hätte sie Dir geben können, wären immerhin 40,00 € für Deine Ehrlichkeit gewesen. (Einmal für 2 Personen essen gehen z.B.). Die soll froh sein, dass Du sie überhaupt angerufen hast. Und auch das noch auf DEINE Kosten! Da wundert man sich, wenn die Leute so unfair sind und sich nicht melden. Wahrscheinlich ist denen wohl auch mal irgendwann so ein Undank passiert. Ich jedenfalls wär heilfroh, wenn ich wieder meine 7 Sachen und mein Geld zurück bekommen würde. Auch die Rennereien mit den Papieren hat sie sich schließlich gespart. Da wären immerhin noch Kosten auf die Dame zugekommen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

andererseits,willst du sagen "Gute Frau,ich erwarte eine Belohnung für meine Ehrlichkeit!"Komisch,ich habe gestern auch einen Geldbeutel gefunden.....Aber es kann doch sein,daß die Besitzerin nochmal zu dir ins Büro kommt-dann bringt sie ein Geschenk mit! Aber überlege mal:ich verliere meinen Geldbeutel mit viel Geld und allen Karten.Der Finder meldet sich am selben Tag,ich bekomme ALLES zurück-ich würde weinen vor Erleichterung

• 1
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Kannst eigentlich froh, das die gute Frau dich nicht verdächtigt hat, was aus ihrer Geldbörse rausgenommen zu haben. So von wegen, da waren aber 500,- drin. Anspruch auf Finderlohn hast du nur, wenn du das bei der Polizei abgegeben hättest. Leider kein schöner Zug von der Frau. Lg Rita

So ein Unsinn, in jeder Hinsicht. Man hat IMMER einen Anspruch auf Finderlohn, das hat nix mit der Polizei zu tun. Und das mit der Verdächtigung ist einfach absurd.

Kommentar von Hexe2354 Hexe2354Hexe2354

Niemand hat rechtlichen Anspruch auf Finderlohn. Wenn er keinen bekommt, hat er eben Pech gehabt.Und die Verdächtigung ist auch nicht absurd. Haben wir in unserem Bekanntenkreis schon alles erlebt.

• 1
    Antwort von rebew rebew

Aber vllt.denkt sie ja nach und kommt nochmal mit einem Dankeschön vorbei.Sonst ist dein Verhalten einwandfrei und ihres eben nur blöde!

• 1
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

also ich hätter er oder derjenige schon was gesagt...das nächste mal verbrenne ich es wenigstens ein danke ein umarmen und sonstiges..weil solche wie dich jetzt gibt es nicht so häufig ;)

aber hatte ähnliches prob bzw. fall mit tasche in der disse mit einem sehr teuren handy....bin auf wählen gegangen nach der disse die letzte nummer habe gesagt, dass ich dietasche samt geld und allem gefunden habe...und dass der besitzer der tasche am nächsten tag wenn ich ausgeschlafen habe mich mit der treffe....

die hat gar nichts gesagt..voll die tussneldaaa halt ;) hat nur geschaut ob ich jemand angerufen habe...wenn sie es raus bekommt ich ärger bekomme (weil die meinen namen wissen wollte) und vor allem ob ich geld raus geklaut habe....also ich dachte mir du diskogöre...;)

• 1
    Antwort von king1994 king1994

ich gib es immer zurück

• 1
    Antwort von Sn3j86 Sn3j86

es kommt immer drauf an, wem das geld gehört. einer alten dame bzw. rentnerin hätte ich sicherlich keinen finderlohn abgeknüpft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.