Frage von BlackBox4711, 75

Geldausgabe in Fremdwährung?

Hallo gutefrage.net Community,

ich fahre in einem Monat nach Schweden und ich möchte nicht das ganze Geld in Bar mitnehmen, da es mir zu viel wäre. Ich bin am überlegen ob ich mir das Geld auf die Kreditkarte ziehen soll. Ich überweise das Geld ja in €, aber die Währung in Schweden ist ja Krone. Wenn ich dort in Schweden an einen Visa Autoamten gehe, wird dann das Geld zum aktuellen Wechselkurs umgerechnet und dann auch nur Krone ausgegeben.

Wird der Kontostand dann auch in Krone oder in Euro angezeigt an einem schwedischen Bankautomaten?

Antwort
von Ifm001, 33

Das wird natürlich in Kronen angezeigt. Der Automat kann es dir gar nicht in deine Währung umrechnen, weil das Karten herausgebende Kreditinstitut den Wechselkurs festlegt. Zudem erhebt dieses überlicherweise auch ein Wechselentgelt on top.

Du musst dir also das Kostenblatt zu deiner Kreditkarte anschauen. Ich persönlich favorisierte die Santander 1plus. Die ist weltweit komplett kostenlos und kann an ein beliebiges Girokonto gebunden werden. AFAIK die einzige deutschlandweit, die das bietet.

Antwort
von Kirschkerze, 43

Hi, deinen Kontostand kannst du am Automaten gar nicht abrufen ;) Kontostand anzeigen geht immer nur bei der eigenen Bank in Deutschland, also dem kartenausgebenden Institut. 

Antwort
von Kuestenflieger, 17

mit der VISA der hausbank ist es wie hier beim discounter mit der EC card . damit zahlt man das hotel ebenso wie die busfahrt und das essen.

Antwort
von Heidrun1962a, 24

Der Kontostand wird gar nicht angezeigt werden. Ich würde auf jeden Fall die Kreditkarte nehmen. Der Umrechnungskurs incl. Gebühren (1% Auslandseinsatz) ist deutlich besser als der Kurs den du hier in Deutschland bekommst. 

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass mein Umsätze auf der Kreditkarte sehr viel besser abgerechnet wurde als das Geld was ich in bar mitgenommen haben. 

Also nicht nur der Sicherheitsaspekt mit Kreditkarte ist hier besser, es lohnt sich auch noch finanziell.

Antwort
von jofischi, 23

Nimm eine ec und eine Kreditkarte mit. Waren werden mit Kreditkarte bezahlt und Bargeld erhältst du mit ec Karte am Automat der Partnerbank deines Geldinstituts

Antwort
von Biberchen, 30

du könntest auch Reiseschecks mit nehmen, wenn du nicht alle brauchst dann werden sie auch wieder in Euro zurückgetauscht!

Kommentar von webya ,

gibt es so gut wie gar nicht mehr. Die Einlösung ist (wenn überhaupt möglich) sehr teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten