Es handelt sich um 5000 euro, die aber in einem Jahr wieder gebraucht werden.

Hier kannst Du selbst entscheiden, was Du möchtest: http://www.tagesgeld-uebersicht.de/
Ich würde dir zu Tages- oder Festgeld raten. Beim Tagesgeld hast du eben den Vorteil, dass du täglich Zugriff auf dein Konto hast. Falls es denn doch mal zu einem Notfall kommen sollte und du das Geld dringend benötigst.
Im Netz gibt es ja mittlerweile gute Seiten, die dich über die verschiedenen Anlageformen informieren. Musst halt aufpassen, dass du nicht an schwarze Schafe gerätst, denn bei manchen Seiten scheint die Seriösität nicht im Vordergrund zu stehen. Meiner Meinung nach gibt 321finanzcheck.de einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Anlageformen.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Schöne Grüße, Kelly.
Gold und Silber. Kann Frau sich auch um den Hals legen. :-)))
Schuhe Schuhe und nochmals Schuhe :-)))
vera
Ich würde das Geld bei einer Laufzeit von 1 Jahr fest anlegen. Festgeld bietet sich da auf jeden Fall an. Unter http://www.festgeld-welt.de/festgeld/festgeld-vergleich-1-jahr findest Du z.B. eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter für Festgeld.

Theoretisch waeren Tagesgeld, Festgeld, Geldmarktfonds oder geldmarktnahe Fonds fuer diesen Zweck geeignet.
Praktisch wird wohl Tages- oder Festgeld in diesem Zweck die praktikablere Loesung sein, zumal die in Frage kommenden Fonds derzeit auch nicht besser rentieren als gute Tages- und Festgeldanlagen.
Gute Tagesgeldkonditionen findest Du u.a. auf http://www.beepworld.de/members/anlagewelt/
Die Nr. 1 bei Festgeld mit einem Jahr Laufzeit (Credit Europe Bank) bietet bei zwei Jahren sogar die maximale Verzinsung von momentan 5,5% p.A. (siehe: http://www.festgeld-sparen.com/journal/118-credit-europe-festgeld/). Bei den zuletzt allgemein sinkenden Zinsen auf Fest- und Tagesgeld bietet es sich eventuell an, dieses momentan vergleichsweise hohe Zinsniveau zu sichern.

6% bei comdirect vielleicht
6% Witz Also bitte gilt doch nur für 1/2 Jahr und dann wieder 3,8 % und ausserdem nur zur Neukunden-Köderung
justii am 27. November 2007 07:14 Na und?
Ich lasse mich mit solchen Angeboten gerne koedern. Und nach 6 Monaten lasse ich mich wieder wo anders hin koedern.
In Zeiten von "Online-Abschluessen" und "Online-Banking" ist das doch eine Sache von 5 bis 10 Minuten.
Bei 5.000.-Euro sind 2% Zinsdifferenz glatt 100.-Euro. Und mir sind 100.-Euro in 10 Minuten verdient immer noch lieber als 1 Stunde für 20.-Euro zu arbeiten. Dir nicht?
Gruß justii
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, Die 6 % sind ein Jahreszins, den Du aber nur für 6 Monte erhälst, also ist deine Differenz nur 50 EUR, nicht 100 EUR bei 2 % Zinsdifferenz. Aber es sind sicher immer noch mehr als für eine Stunde zu arbeiten, wenn man denn überhaupt ein Gehalt von 20 Eur/Std hat.

Tagesgeld- oder Cashkonto. Auch ein guter Geldmarktfonds ist möglich.

Andere Suchüberlegung wegen der kommenden 25 % Abgeltungssteuer, die ab 01.01.2009 gilt, also in ca. 13 Monaten:
Wenn Dein Sparerfreibetrag/Sparerpauschbetrag ausgenutzt ist und Du unverheiratet 2009 ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als € 15.000 (verheiratet € 30.000) haben wirst, dann such eine Nullkuponanleihe mit guter Bonität und Fälligkeit im Januar 2009 oder nimm einen Bundesschatzbrief Typ B. Rückgabe in Januar 2009 mit 25 % Abgeltungssteuer auf die Zinsen (plus Soli plus evtl. Kirchensteuer).

Für Termingeld für 12 Monate gibt es bei der Parex-Bank im Moment 5% Zinsen
aber nur bis 1. März
demosthenes am 29. November 2007 12:03 @Keksperte:
Da es darum geht, das Geld jetzt anzulegen und da der Zinssatz dann für zwölf Monate gilt, ist es doch bedeutungslos, ob das Angebot im März nächsten Jahres ausläuft - oder?
Meine Empfehlung: WKN: 975419
Es handelt sich um einen Geldmarktfonds, der eine durchschnittliche Rendite von aktuell 4,79 % erzielt. Sofern sich die Leitzinsen ändern, ändert sich allerdings auch der Zinssatz. Für Tagesgeld gilt aber der gleiche Effekt. Meine Erfahrung ist die, dass Du mit guten Geldmarktfonds besser fährst als mit Tagesgeld. Ausnahme: befristete Lockangebote für Tagesgeld bei einigen Banken (z.B. Consors). Voraussetzung hierfür ist, dass man Neukunde ist.
Bei der Kaupthing-Bank dürftest Du mit Deinen 5.000 Euro derzeit mehr als gut aufgehoben sein: http://www.tagesgeld-vergleich.net/news/kaupthing-edge-tagesgeldkonto-zinserhoeh.... 5,65 Prozent für sechs Monate und danach 5,10 Prozent bis zum 1. Januar 2009 ohne Einschränkungen bezüglich der Anlagesumme.
Hallo,
bei der Postbank gibt es 5,10% ab 2500.- Euro Geldanlage für 1 Jahr. Das Produkt heißt "Kapital plus direkt" und kann online abgeschlossen werden.
Ab 10.0000 Euro gibt es 5,2 %.
Die kauphting-Bank ist wohl unter den derzeitigen Umständen (Finanzkrise in Island) nicht zu empfehlen!
Gruß vom knulps
P.S.
"Sparcard 3000 plus direkt" bei der Postbank
Top-Kondition: 4,50% p. a.
AB DEM ERSTEN EURO!
Kontoeröffnung im Internet oder per Telefon
Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei.
Jederzeit Bargeld an allen Postbank Geldautomaten und über einer Mio. VISA PLUS Geldautomaten weltweit
Bis zu 2000.- Euro monatlich vorschusszinsenfrei, darüber hinaus 3 Monate (gesetzliche) Kündigungsfrist.