gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geldanlage - Frage zur Sicherheit von Anlagen

gefragt von LuiseLuise am 18.02.2009 um 19:03 Uhr

Ein Freund hat mir eine Email geschrieben und ich hab da keine Ahnung und hoffe auf fachkundigen Rat:

Habe meinen Bankberater gefragt welche Zinsen fuer 30 Tage Festgeld gezahlt werden. Die Anwort war 2.1% - Auf meine Erwiderung, dass das im Vergleich zu anderen Banken niedrig ist (diese zahlen um die 4%) bekam ich folgende Antwort:

“Ich weiß, dass am Kapitalmarkt höhere Zinsen bezahlt werden. Diese Banken sind von der Bankenkrise alle betroffen, deren Refinanzierung ist wesentlich teurer als unsere Refinanzierung bei der Zentralbank. Der "Sicherungseinrichtungstopf" der Privatbanken ist eigentlich durch die Auszahlung an Lehmann leer. Auffüllen müssen die Privatbanken, ob sie dazu wirklich in der Lage sind? Nur durch das Versprechen der Regierung "Die Gelder sind sicher" und dies ist nur ein Versprechen, zahlen die Privatbanken durch "Steuergelder" subventionierte Zinsen. Ob dieses Geschäft gesund ist, bleibt offen. “

1. Stimmt es das der Sicherungstopf bei Privatbanken leer ist ? – das Geld dort also unsicher ist ?

2. Stimmt es das hinter dem Versprechen der Regierung kein echtes Absicherungsversprechen steckt ?

Also ich dachte immer alle Einlagen (bis zu einem bestimmten Betrag) bei in Deutschland tätigen Banken sind gesetzlich abgesichert und ich kann deshalb unbedenklich Festgeld in jeder Bank anlegen.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22578)
Sicherheit (2300)
Anlagen (89)