Frage von Giuliaa, 81

Geld Zuschuss für einen alleinerziehenden Vater und seiner pubertierenden Tochter (Miete, grössere Wohnung )?

Mein alleinerziehender Vater und ich wohnen schon seit ca 7 Jahren in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, da mein Vater nur ca.1500 Euro im Monat verdient, können wir uns keine 3 Zimmer Wohnung leisten. Ich bin auch schon seit einer Weile in der Pubertät und möchte mein eigenes Zimmer haben, wo ich allein sein kann. Mein Vater schläft im Wohnzimmer auf einem quitschendem Sofa (hat seit paar Jahren dadurch Rückenprobleme) und ich habe sozusagen ein "eigenes Zimmer", wenn man es so nennen kann, hier sind allerdings noch Sachen meines Vaters und Aktenordner. Komme ich mal zum Punkt: Ich wollte fragen, ob das Jugendamt bzw Jobcenter einen Geld Zuschuss für das umziehen in eine grössere Wohnung gibt, ob sie was zur Miete zahlen könnten und sie es, wie in meinem Fall, meine situation verstehen (pubertät.., seit vielen Jahren schläft mein Vater auf dem sofa...), wenn ja wie und wo soll ich mich melden ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Giuliaa,

Schau mal bitte hier:
Geld Miete

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 17

Das käme darauf an was bei euch die Wohnungen kosten und wie groß eure bisherige Wohnung ist !

Vom Jugendamt würdet ihr keine Unterstützung bekommen,zumindest keine finanzielle für die Wohnung.

Es käme dann nur vorrangig Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht und wenn da kein Anspruch bestehen würde müsste dein Vater einen Antrag auf ALG - 2 beim Jobcenter stellen.

Aber wenn dein Vater 1500 € Netto pro Monat hat kommt ja für dich als minderjähriges Kind min. noch mal derzeit 190 € Kindergeld pro Monat dazu und deine Mutter müsste an deinen Vater Barunterhalt für dich zahlen,wenn sie leistungsfähig wäre,also mehr als 1080 € relevantes Nettoeinkommen hätte.

Ob euch evtl.Wohngeld zustehen könnte kannst du dir im Internet durch einen kostenlosen Rechner für Wohngeld berechnen lassen,da gibst du dann die Werte von der evtl.neuen Wohnung ein,suchst also zuerst mal eine passende Wohnung die am besten die Angemessenheit nach dem SGB - ll ( ALG - 2 ) vom Jobcenter erfüllt.

Bei zwei Personen stünde euch eine Wohnung zwischen 60 qm - 65 qm zu,diese könnte auch größer sein wenn die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach dem SGB - ll angemessen ist.

Du kannst dir im Internet mal suchen ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu den Namen eurer Stadt,da solltest du etwas über die angemessene KDU - bei euch finden.

Sollte dann kein Anspruch auf Wohngeld bestehen käme nur noch eine so genannte Aufstockung vom Jobcenter in Betracht.

Dein Vater könnte dann von seinem Nettoeinkommen als Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll erst mal min. 330 € abziehen,solange du noch unter 18 bist.

Dann bliebe von seinem Nettoeinkommen ein anrechenbares Einkommen von etwa 1170 € und davon geht dann derzeit min. sein Regelsatz für den Lebensunterhalt von 404 € ab und solange du noch keine 18 bist stünde ihm noch ein Alleinerziehenden Mehrbedarf von 12 % ( für ein Kind über 7 aber unter 18 ) seines Regelsatzes zu.

Es kämen also derzeit noch mal 48,48 € zu den 404 € Regelsatz dazu,dass würden dann min. 452,48 € sein und dazu käme sein KDU - Kopfanteil,also 50% der Warmmiete.

Dir stünden derzeit ab 14 unter 18 ein Regelsatz von 306 € zu + dein KDU - Kopfanteil,dass würde dann dein Bedarf ergeben.

Davon wird aber zumindest erst mal die derzeit 190 € Kindergeld abgezogen,es bliebe dann vorerst ein Restbedarf für den Regelsatz von 116 € + dein KDU - Kopfanteil und wenn dein Vater dann noch Unterhalt für dich bekommt würde auch der noch von deinem Bedarf abgezogen.

Würde den Vater angenommen keinen Unterhalt für dich bekommen,dann kämen diese 116 € für dein Regelsatz noch zu den 452,48 € dazu,würden dann also etwa 568,48 € ergeben.

Wenn man nun diese ca. 1170 € anrechenbares Nettoeinkommen deines Vaters nimmt und diese ca. 570 € abziehen würde,blieben noch etwa 600 € für eure angemessene KDU - übrig.

Du kannst dir dann anhand der angemessenen KDU - selber ausrechnen ob und wenn ja was für ein Anspruch evtl.noch bestehen könnte,viel wäre es aber mit Sicherheit nicht und wenn er noch Unterhalt für dich bekommt würde es sicher gar nichts mehr geben.

Antwort
von wfwbinder, 18

Wenn die 1.500,- Euro netto sind, habt ihr natürlich keinen Anspruch auf ergänzendes ALG II.

Aber Wohngeld könnte möglich sein.

Es liegt ja bei Euch am Schnitt der Wohnung, weil das dritte Zimmer fehlt.

Also erstmal eine passende Wohnung suchen und dann hier:

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

berechnen, was an Wohngeld beantragt werden kann.

Antwort
von sassenach4u, 4

Wenn man eine Wohnung möchte, dann findet man auch eine. Mit dem Unterhalt deiner Mutter, wenn sie zahlt und dem Kindergeld seid ihr nicht bedürftig im Sinne der ARGE.

Wohngeld solltet ihr beantragen.

Und nach einer Wohnung suchen, mit ein bisschen Investition von Zeit hättet ihr das schon hinbekommen können. Und wenn es nur 2 Zimmer sind, habt ihr noch Küche und Flur. Aktenordner können, auch in einem kleinen Flur in ein Regal oder man macht eins oben unter der Decke, dann sind sie aus deinem Zimmer raus.

Er kann sich ein Schrankbett kaufen, dann schläft er bequemer und tagsüber ist Platz im Raum. Klamotten kann er auch in einer Kommode haben, sich abends alles zurechtlegen- so wir es früher für unsere Kinder getan haben und wie ich es z.B. für mich auch noch mache- abends überlegen, was ich morgen anziehen möchte und es zusammenstellen.

Und bitte: gib nicht Deutschland Schuld an euerer Wohnsituation- die zu ändern ist nicht Aufgabe des Staates sondern euere eigene.

Antwort
von NataVioline, 50

Wie viel qm ist eure Wohnung? Bei meinem Jobcenter hatte mir eine Frau am Servicepoint gesagt, dass pro Kopf stehen 50qm zu. Die Frau meinte es ist egal wie die Wohnung "geschnitten" ist. Es kann in deinem Fall 2 Personen = 100qm die Wohnung aus 3 Zimmer oder 2 große bestehen. Ich kenne einen in Mannheim der ist seit viele Jahren arbeitslos und er sagte auch pro Kopf steht nur 50 qm zu. Allerdings hat mir meine Freundin erzählt, dass in ihre Verwandschaft jemand arbeitslos ist aber die Wohnungsfläche ist zu groß da sie alleine lebt. Meine Freundin meinte dass sie für die restlichen qm die also über 50 qm ist sozusagen aus eigener Tasche bezahlt. Zum Beispiel ihre Wohnng ist 70 qm dann zahlt sie aus der Tasche für die restlichen 20 qm Geld.

Hoffe konnte dir helfen

Kommentar von Giuliaa ,

100 qm sind es locker nicht ich schätze auf 50-60 qm

Kommentar von NataVioline ,

Dann reichen 100 aus. Oder du kannst ja im jobcenter oder eine zuständige Ansprechpartnerin fragen ob du 3 Zimmer wohnung kriegst aber wie ich erwähnt habe dein Vater den Rest-Quadratmeter nachzahlt. Bin mir nicht sicher ob das klappen wird.

Kommentar von Nordstromboni ,

Kein Amt zahlt eine 100m² Wohnung für 2 Personen

Kommentar von Menuett ,

Nein, das stimmt nicht.

Für eine Einzelperson sind 50qm², jede weiter dazu muß sich mit 10qm² begnügen.

Antwort
von Nordstromboni, 45

Nein da gibt es nichts.

Kindergeld und Alimente deiner Mutter gibt es auch noch.

Kommentar von Giuliaa ,

Schade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community