gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geld zurückfordern?

gefragt von FridaGT am 05.04.2009 um 18:34 Uhr

Wir waren neulich in einer Tropfsteinhöhle. Der Eintritt war schon sauteuer, und dann stand an der Kasse auch noch ein großes Schild, dass man da unten nur fotografieren dürfe, wenn man für 3 Euro eine Fotoerlaubnis kauft. Ich habe lange hin- und herüberlegt, aber da ich so gerne fotografiere und natürlich auch schöne Motive erwartete, habe ich eine Fotoerlaubnis gekauft. Ich habe danach noch lange nahe der Kasse gestanden und ich war definitiv die einzige aus unserer ganzen Gruppe (ca. 25 Leute), die so eine Erlaubnis gekauft hat. Unten angekommen fingen dann neben mir aber noch mindestens 15 andere an zu knipsen und niemand hat sie gehindert bzw. überhaupt nach der Fotoerlaubnis gefragt. Ich fühlte mich echt verschaukelt. Ich hab´s jetzt auf sich beruhen lassen, aber wie sieht das aus - hätte ich theoretisch das Recht gehabt, die 3 Euro zurückzufordern? Denn irgendwie war das ja eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33696)
geld-zurueckfordern (2)