Frage von HandyNutzerXd, 57

Geld zurück innerhalb 14 Tagen?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem (2 Tagen) eine 1 TB 3,5 Zoll Festplatte von WD Blue geholt. Nachdem ich jene jedoch eingebaut hatte, viel mir die Festplatte als lautestes Teil in meinem Computer auf. Das Geräusch finde ich als äußerst störend, da mein Pc sonst sehr leise ist.

Kann ich die Festplatte nun bei dem Markt (Conrad) zurück geben und mein Geld zurück erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob die Internen Festplatten allgemein so laut sind, oder ob es nur bei genau der so war. Jedenfalls wäre es gut wenn ich die Platte z.B gegen eine externe Tauschen könnte, oder halt mein Geld zurück bekomme, damit ich eine externe kaufen kann. Ist das Möglich?

LG Johnson

Antwort
von Neralem, 40

Meiner Meinung nach läuft das ganz normal unter deinem 2-Jährigen Garantierecht...wenn die Platte wirklich so unnormal laut ist.

Das weißt auch auf einen Schaden im Lager des Schrittmotors hin was nicht nur nervig ist, sondern auf Dauer auch zu einem Ausfall der Platte führen kann.

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob die Platte beschädigt ist. Habe ja kein vergleich..

Kommentar von Neralem ,

Schonmal gegoogled was andere Nutzer von dieser Platte halten? Kann dir das auch nicht sagen...höre sie ja nicht^^

Antwort
von onomant, 20

Datenträger sind vom Umtauch ausgeschlossen.
http://www.conrad.ch/ce/de/content/rueckgabe/rueckgabe

Auch dürfen keine Gebrauchsspuren vorhanden sein. Da du sie ja in Betrieb hattest, fällt auch das weg.

Also kannst du nur auf Glück oder Kulanz hoffen.

Leider verwechseln viele dieses Rückgaberecht mit Kauf auf Probe: Auspacken, testen, gefällt nicht, zurückschicken. Dem ist aber ganz und gar nicht so!!

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Der Datenträger wurde jedoch nicht beschrieben etc. Ich habe direkt beim Hochfahren bemerkt dass, das ein Störfaktor ist, und die Lautstärke, mit der unter anderem geworben wird, nicht meinen Verhältnissen entspricht.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 38

Warum schaust Du nicht auf die entspr. Bestimmungen bei Conrad, da steht alles drin, was Du wissen willst:

http://www.conrad.com/ce/de/content/extra_service_pick_up/Garantie-Gewaehrleistu...

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Weil es sich hier um den Online Handel, handelt.

Antwort
von DasHilfeAusHolz, 42

http://www.conrad.ch/ce/de/content/extra_service_pick_up/Garantie-Gewaehrleistun...

ja, es ist möglich

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Danke!

Antwort
von DonnerPlays, 57

du hast normalerweise mindestens 14Tage rückgaberecht. also sollte es gehen

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Ja aber schließt das Rückgaberecht sowas ein? Denn eigentlich habe ich ja keinen Grund.

Kommentar von DonnerPlays ,

ja, es gefällt dir nicht also Rückgaberecht

wäre sie jetzt z.b. kaputt, wäre das dann Garantie,
Rückgaberecht heißt ohne das du denen sagen musst WARUM du sie zurückgibst. aber halt nur 14T meistens
gefällt dir nicht Fertig...

Kommentar von smag87 ,

Hast du nicht. Diese Regelung gilt nur im Fernabsatzhandel, also online. Im normalen Laden kannst du nur auf Kulanz hoffen, da du dafür keinen gesetzlichen Anspruch hast. Ich würde einfach mal freundlich fragen.

Kommentar von DonnerPlays ,

dachte es geht um conrad.de :)

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Was ist denn da im praktischen der Unterschied? Die Platte ist halt auch ausgepackt aus der Provisorischen Pappverpackung von Conrad. Stellt das ein Problem da?

Kommentar von DonnerPlays ,

wie @smag87 schon sagte, wenn es im Laden war kann es zu problemen kommen, sollte es aber nicht, die wollen ja auch keine Kunden verlieren

im Internet, sollte es was geben mit Zurücksenden oder so auf conrad.de dort halt einen grund angeben und zurücksenden (GEHT NUR wenn auch im Internet gekauft (normalerweise))

Antwort
von playzocker22, 46

Is möglich.

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community