Frage von Rioma8484, 74

Geld zurück ebay kleinanzeigen ?

Ich habe ein Handy über ebay kleinanzeigen verkauft vor ca. 2,5 Wochen. Das Handy hatte keine Mängel und funktionierte tadellos. Nach Erhalt kontaktiert mich der Käufer das die leise taste geht, ab und zu geht. Habe darauf freundlich geschrieben das es eine Garantie hat und das er dorthin das Handy schicken soll. Heute bekam ich wieder eine Mail von Käufer das er schreiben von Service / Handy Reparatur bekommen hat, dass da jemand schon etwas geschraubt hat und das die das HAndy nicht reparieren . Jetzt vordert der Käufer das Geld zurück sonnst droht er mit Polizei. Ich habe quasi nur 24h zeit Übrigens das Geld von Käufer bekam ich per PayPal als Freunde/ Familie. Das Gerät war in super Zustand wo ich es versendet habe. Bitte um hilfe

Antwort
von nudelesser20, 42

Was heißt mit Polizei? Wenn du es dir einfach machst, nimmst du das Handy zurück, wenn er es zurückschickt. Wenn du es ihm nicht absichtlich in dem Zustand als komplett funktionsfähig verkauft hast, dann ist das kein Betrug und das bedeutet nichts strafrechtlich. Hast du Rücknahme ausgeschlossen? Wenn nein, nimm es zurück, wenn ja musst du dir keine Sorgen machen!

Kommentar von Rioma8484 ,

Im Mail schreibt er das er  mich wegen betrug angezeigen wird bei der Polizei . Wie gesagt ich hatte das Handy in Betrieb und da war gar nichts.

Und ich habe nur bis morgen zeit das Geld zurück zu überweisen. 

Danke

Kommentar von nudelesser20 ,

Da wird gar nix passieren, bei einer Anzeige wegen Betrug. Hast du Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nein, dann solltest du schreiben, dass er es dir gerne zurückschicken kann und dann ihm sein Geld zurücküberweist.

Kommentar von Rioma8484 ,

Nein habe ich nicht. Wie gesagt ich habe ein voll funktionsfähiges Handy verschickt. Habe noch nie etwas kaputtes verkauft. 

Kommentar von nudelesser20 ,

Biete ihm Rückgabe an.

Antwort
von dresanne, 15

Wenn er mit Freunde und Familie bezahlt hat, lehnst Du höflich sein Ansinnen ab und reagierst nicht mehr auf Mails. Das Geld ist nicht rückbuchbar.

Allerdings, solltest Du schon daran herumgeschraubt haben, hätte das in die Beschreibung gehört.


Kommentar von Rioma8484 ,

Wie gesagt. Ich habe am  Handy nichts geschraubt.  Ich kenne mich da nicht aus. Ich habe es gebraucht auf ebay kleinanzeigen gekauft, habe es dann verkauft weil es mir zu groß war. Und jetzt das.

Danke

Kommentar von dresanne ,

Dann kannst Du aber auch nicht wissem, ob der Vorbesitzer daran herumgeschraubt hat.

Kommentar von Rioma8484 ,

Also soll ich jetzt es zurück nehmen oder nicht?

Bitte um Hilfe!!

Kommentar von dresanne ,

Lass Dir erstmal ein Foto der angelichen Bestätigung vom Reparaturservice per E-Mail zukommen. Wenn sie das nicht kann und das nur eine Ausrede ist, kann sie Dir den Buckel runterrutschen.

Kann sie die Bestätigung vorweisen (gut lesbar), dann würde ich zurücknehmen. Aber lass Dir erst das Handy zurücksenden. Nach Prüfung sendest Du dem Käufer dann das Geld.

Kommentar von Rioma8484 ,

Danke

Ich habe eine schriftliche Bestätigung bekommen von Service das eswirklich so ist. Aber ich  verstehe immer noch nicht wie das Handy auf einmal kaputt war. Der Käufer könnte auch daran fummeln. 

Aber wie gesagt, Bezahlung war per PayPal freunde/Familie.

Also doch alles vergessen und zurück nehmen?

Danke 

Antwort
von Svenx333, 43

Wenn es demnach ist ... dann ist der Käufer im Vorteil somit musst du wenn du Stress vermeiden willst dass Geld zurück zahlen ... Wenn dann schreib ihn dass er das Geld zurück erhält und er dir das Gerät zurückschickt ... Dann guckst du ob seine Angaben stimmen ... Wenn ja dann lass es so :) Und wenn nicht hast du die möglichkeit ihn entweder wegen Arglistiger Täuschung anzuzeigen oder Betrug eins von beiden bin mir nicht sicher :) MFG Sven

Antwort
von Garalt, 39

Lass dir von ihm erst mal die ganze Post/ Korrespondenz mit der Reperaturfirma schicken.

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Eben,kann ja jeder behaupten bei einer Reparaturfirma gewesen zu sein.

Kommentar von Rioma8484 ,

Und wenn er es reparieren wollte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten