Geld zu Weihnachten an Entsorgung, Briefträger und Zeitungsbringer

3 Antworten

Entweder allen, oder keinem. Wobei viele Angestellte keine Geldgeschenke mehr annehmen dürfen.

Viele dürfen und viele nehmen es auch an. Wo hast Du denn diese Weisheit her?

Ist vielleicht in Kandahar so?

@Hominum

Ich bin selbst im öffentlichen Dienst und wir dürfen keine Geldgeschenke annehmen und Sachgeschenke auch nur bis zu einem Wert von maximal 5 Euro. Das hat was mit Korruptionsprävention zu tun, falls du damit etwas anfangen kannst.

Korrekt, bei uns gabe es auch dieses Jahr wieder die Anweisung, dass ausschließlich SACHGESCHENKE angenommen werden dürfen. Diese dürfen auch den Wert von 30,-- € nicht überschreiten.

@TripleSeven

Mag ja sein hier und da und dort. Aber grundsätzlich ist es nicht so, daß Angestellte keine Geld annehmen dürfen. Ist schlicht und einfach Blödsinn. Aber hier darf man ja alles schreiben, ob es stimmt oder nicht ist ja egal.

@Hominum

Wenn Du Deinem Zusteller 10 Euro in die Hand drückst, meinst Du, er geht dann zu seinem Chef und erzählt das?

@Allexandra0809

Sicher nicht. Ist ihm dass aber per Dienstanweisung verboten und es wird gesehen und der Dienststelle gemeldet, dann hat das für den Mann eine Abmahnung zur Folge.

@Kandahar

Bei uns ist das den Zustellern nicht verboten. Sie dürfen Geschenke, auch Geld annehmen.

@Allexandra0809

Ich kenne natürlich nicht die Dienstanweisungen aller öffentlichen Stellen und ich weiß auch, dass das nicht überall so ist. Aber bei uns dürfen z.B. die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe genau so wie ich keine Geldgeschenke mehr annehmen.

@Kandahar

Ist eben in den den Gemeinden unterschiedlich geregelt Auch muß man unterscheiden zwischen Öffentlichem Dienst und anderen. Bei uns ist die Entsorgung z.B. eine private Firma. Aber ich glaube nicht, daß der Briefträger eine Abmahnung bekommt, wenn er 10 € bekommt, was niemand kontrollieren kann.

@Hominum

Glauben heißt nichts wissen. Wer sich nicht an seine Dienstanweisungen hält, muss mit einer Abmahnung rechnen, auch wenn es sich nur um 10 Euro handelt. Es wurden schon Menschen wegen Centbeträgen entlassen.

Deinem Postboten und Zeitungsausträger kannst Du auf jeden Fall 10 Euro geben. Bei der Müllabfuhr kannst Du, so Du das willst, auch allen 10 Euro geben oder auch nur der Müllabfuhr selbst oder denjenigen, die die Biotonne holen. Für alle immer 10 Euro geht natürlich ganz schön ins Geld. Freuen werden sich bestimmt alle.

Jedenfalls finde ich es super, dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst.

Wir geben den Briefträgern / Hausmeister / Entsorgern n Sixer Bier / Flasche Wein und Plätzchen - kam hier in der Gegend besser an, als Bargeld.

V/R

Ist zwar schön, aber meiner Erfahrung nach lieben es die Postboten nicht unbedingt, wenn sie so viel Alkohol bekommen. Meiner hat mal gemeint, dass er gar nicht so viel trinken kann, wie er bekommt. Ich selbst geb immer nur Geld.

@Allexandra0809

Da geb ich dir sogar Recht - es ist von Region zu Region unterschiedlich. Die Entsorger hier z.B. bevorzugen ein Sixpack Bier mehr als alles andere. Der Postbote steht auf Gebäck, also bekommt er immer eine Tüte mit selbstgemachten Plätzchen / Schneeballen (das Gebäck) o.ä.; Ist von Region zu Region denke ich unterschiedlich.

@TripleSeven

Da ich meinen Zusteller auch privat kenne, weiß ich eben von ihm, dass er teilweise den Alkohol wieder weiterschenkt, weil er ihn nicht alleine trinken kann. Du hast aber natürlich Recht, dass das wohl regional unterschiedlich sein kann