Frage von crisscross212, 69

Geld wurde überwiesen. Muss ich abschicken?

Bei ebay kleinanzeigen verkaufe ich "ware". Ein Käufer wollte per überweisung zahlen und hat er auch gemacht. Ist es jetzt so gesehen in meiner Hand ob ich es losschicke die ware oder nicht. Oder kann ich so sagen das ich die nicht losschicke und er "Pech" hat? Kann ich sowas machen? Wäre es für denjenigen der per "Überweisung" sprich kein paypal etc einfach dann nur Pech? Und was passiert im schlimmsten falle? (Dies sind nur Fragen. Ich habe nicht vor ihm die ware nicht zu schicken. Im gegenteil die ware habe ich schon losgeschickt) Was kann psssieren wenn ich sie nicht losschicken würde und das Geld quasi "abgezogen" habe?

Antwort
von PurpurSound, 35

Dass du dir überhaupt solche gedanken machst und das sogar hier als frage stellst find ich durchaus besorglich!

Tu das, was du erwarten würdest wenn du dieser käufer wärst, und tus bevor du auf saublöde gedanken kommst!!

Antwort
von Ifm001, 19

Wie Du auf die Idee kommst, dass PayPal irgendetwas an den gegenseitigen Verpflichtungen ändert, ist mir schleierhaft. Das ist ein Zahlungsmittel ... nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten fehlen da ein paar Details. Es muss ja erstmal etwas Kommunikation stattfinden. Dann ist ein Vertrag geschlossen und jeder Beteiligte ist zur Vollbringung der jeweiligen Leistung verpflichtet. Stillschweigende Verträge sind erst geschlossen, wenn alle geleistet haben und alle die erhaltene Leistung angenommen haben (z. B. Kauf am Automaten).

Soweit das Zivilrechtliche dazu. Das Strafrecht kommt ist Spiel, wenn jemand bewusst übervorteilt werden soll. Dann ist es Betrug.

Kommentar von crisscross212 ,

ich habe aber keinen vertrag abgeschlossen?

Kommentar von Ifm001 ,

Lese dir nochmal das von mir geschriebene durch und sage dann, welche "Aktion" fehlt, um einen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Vorsichtshalber: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass das irgendwas mit Unterschrift ist. Beispiel:

- Du hast schonmal mit einem Kumpel was getauscht ... dann hast Du einen Kaufvertrag abgeschlossen.

- Du hast was geschenkt bekommen ... dann hast Du einen Kaufvertrag abgeschlossen (allgemein eher als Schenkungsvertrag genannt)

Antwort
von Nemesis900, 28

Das ist Betrug und kann zur anzeige gebracht werden. (StGB §263 Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe)

(ich bin 16)

Kommentar von Nemesis900 ,

Dann ist das immer noch Betrug und somit immer noch eine Straftat für die du angezeigt werden kannst.

Antwort
von haikoko, 9

Muss ich abschicken?

Natürlich.

Ist es jetzt so gesehen in meiner Hand ob ich es losschicke die ware oder nicht.

Es ist in Deiner Hand, wenn Du die Ware nicht losschickst, dass gegen Dich eine Strafanzeige wegen Betrugsversuch gestellt wird.

Dein Kommentar:

(ich bin 16)

Prima, ab 14 bist Du strafmündig.

War das jetzt eine "Karrierefrage" von Dir, damit Du weisst, wei es weitergeht bei Betrug? Bitte schön, im Internet findest Du viele Hinweise unter den Stichworten "Jugendstrafrecht und Betrug":

https://www.google.de/#q=Jugendstrafrecht+%2B+Betrug

Wie Du feststellen wirst, können da auch einmal auf 2,5 Jahre Jugendstrafanstalt herauskommen.

Antwort
von GanMar, 26

Oder kann ich so sagen das ich die nicht losschicke und er "Pech" hat?

Sagen kannst Du das. Dann sagt er es der Polizei, die sagt es der Staatsanwaltschaft, die wiederum petzt beim Richter, bekommt ein Stück Papier, macht zusammen mit der Polizei eine Hausdurchsuchung bei Dir, Du wirst eingeladen, das städtische Gerichtsgebäude von innen zu betrachten... Hach, das wird eine aufregende Zeit!

Geh einfach und bring das Paket zur Post, sonst haben viele Leute viel Arbeit.

(ich bin minderjährig(16) )

Kommentar von GanMar ,

Und? Hast Du deswegen Interesse, ein derartiges Abenteuer zu erleben? Du bist strafmündig, das genügt doch, oder nicht?

Kommentar von Ifm001 ,

... dann bist Du strafmündig. Was meinst Du wozu das JugendSTRAFrecht da ist?

Antwort
von SerenaEvans, 31

Das ist Betrug und damit eine Straft, die zur Anzeige gebracht werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community