Frage von NYCGuy, 219

Geld wo oder in was anlegen?

Hallo. :) Ich wollte mal Fragen, wo und in was ich mein Geld (monatlich?) anlegen sollte. Ich dachte an Sparen aber irgendwie bringt das ja heut zu tage nix mehr was größtenteils der Inflation geschuldet ist. Daher suche ich eine Alternative, wo ich z.B. monatlich Geld einzahlen kann und es vermehren kann.

Gibt es da überhaupt richtige Lösungen?

Würde mich über eure Antworten freuen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 60

Eine der besten Möglichkeiten, längerfristig sein Geld anzusparen ist ein Fondssparplan mit Aktienfonds. So ein Fondssparplan kann man quasi für das ganze Leben brauchen. Entnahmen für den Führerschein oder das erste Auto, sind ebenso möglich wie die Kompensation von finanziellen Engpässen während dem Studium oder der Berufsausbildung. Der Sparplan kann natürlich auch für die Altersvorsorge genutzt werden. Bei dem Sparplan sind Aktienfonds zu bevorzugen wegen der vermutlich längeren Laufzeit. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung ab 25 € pro Monat. Verfügbarkeit, Erhöhung, Reduzierung oder Kündigung, keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Antwort
von kevin1905, 126

Tendenziell ETF-Sparplan.

  • Welcher Anlagehofizont?
  • Welches Anlageziel bzw. welche Renditevorstellungen?
  • Wie schnell muss das Geld verfügbar sein?
  • Welche Erfahrungen hast du selbst (ich würde mal tippen nicht all zu viele sonst gäbe es diese Frage nicht)?
  • Wie viel Kontrolle willst du selbst ausüben?
  • Welche Riskotoleranz hast du?
Antwort
von Karstelito, 116

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es sollte von vielen Fragen abhängen:

Wie alt bist Du?

Wie viel Erfahrung hast Du mit Geld?

Wie viel willst Du monatlich sparen?

Willst Du kurzfristig oder langfristig sparen?

Musst Du jederzeit an Dein Geld drankommen können oder kann es liegenbleiben?

Sicher gibt es auf Festanlagen oder Tagesgeld derzeit fast keine Zinsen. Alternativen und inflationssicher sind z.B. mtl. Fonds-Sparpläne. Aber gerade hier solltest Du Dich ausführlich beraten lassen. I.d.R. hast Du hier langfristig 3 - 5 % Zinsen pro Jahr, kann aber je nach Marktlage schwanken. Hier musst Du evtl. auch Geduld aufbringen und das Geld liegenlassen können.

Antwort
von Carpy014, 114

Eine Alternative sind z.B. Fonds. Durch das monatliche Kaufen von Anteilen bekommst Du manchmal mehr und manchmal weniger Anteile (das nennt sich "cost average Effekt"). Du solltest dann aber auch sicher sein, dass Du dieses Geld nicht unbedingt vorher benötigst ("Anlagehorizont" ca. 5-7 Jahre) da Du dann ggf. nicht die Kaufsumme beim Verkauf der Anteile erhält (Fonds sind eine "Langfristanlage").

Antwort
von superhero66, 29

Geh doch mal auf floreka.de und mach eine Anlageberatung. Die sind ganz sachlich und günstig + ich hatte danach einen guten Überblick!

Antwort
von wolfram0815, 96

Erstmal was grundsätzliches: Auf einem Sparkonto/Sparbuch kriegst praktisch keine Zinsen, dafür ist auch die Inflation sehr sehr niedrig. Vor Jahren waren noch 3% Verzinsung drin, allerdings auch bei fast 3% Inflation. Ergo hat sich eigentlich nix geändert!

Willst du Geld anlegen stellst sich vor ab die Frage: Wofür willst du das Geld mal verwenden? Muß das Geld täglich verfügbar sein? Kannst du auch eine gewisse Zeit auf das Geld verzichten? Hast du schon Geld für unverhergesehenes, z.B. neue Waschmaschine, Autoreparatur, Fernseher kaputt, angespart?

Antwort
von ForumElite, 61

Etf sparplan über eine online Bank abschließen

Antwort
von lesterb42, 50

Garagen bringen 7 % Rendite

Antwort
von kenibora, 88

Um welche "Geldanlage" monatlich handelt es sich denn...?? Größenordnung!

Antwort
von unbekannt75765, 79

kauf gold bruder das ist der sicherste weg

Kommentar von Huflattich ,

sein Geld unter die Leute zu bringen.....