gretel2 am 22.07.2009 um 23:49 Uhr
Da ich im nächsten Monat in die USA reisen werde, würde ich gerne wissen, soll hier Euro in Dollar umwechseln lassen oder ist es günstiger die Euros mitzunehmen und dort umwechseln. Wer hat Erfahrung darin und kann mir Tipps geben. Wäre dankbar.

Nimm Dir genügend Euro mit, die Amerikaner nehmen zur Zeit lieber Euro, als Dollar! tRAVELLOR sCHECKS BEI DER bANK HOLEN UND CA 50 $ IN BAR

Hallo! Ich würde einen kleinen Betrag hier eintauschen. Mit viel Bargeld durch die Gegend laufen, ist nicht unbedingt sinnvoll. Aber ansonsten hauptsächlich mit der Kreditkarte zahlen. Mit dem Euro in den Läden zahlen geht in den USA garnicht! Was soll zum Beispiel ein Tankstellenbesitzer mit einer Euronote anfangen? Er weiß nicht, ob sie echt ist. Er kennt den Umrechnungskurs nicht. Er hat auch keine Lust darauf für einen Schein zum eintauschen zur Bank zu rennen. Vorteil Kreditkarte: An den ATM-Maschinen (den Geldautomaten) kann man auch Geld abheben. Zum aktuellen Kurs, natürlich plus Gebühr. Zum Thema Euro in Bar in Dollars wechseln: Kommt auch immer drauf an, wo in den USA Du bist. In New York kann man das sicher in den meisten Banken machen, aber irgendwo auf dem Lande nehmen die Banken auch zum wechseln teilweise keine Euro an.
gretel2 am 25. Juli 2009 23:41 Danke noch für deine gute Auskunft. Habs erst heute gelesen. Meistens ist die Konversation nach 3 Minuten abgeschlossen. Leider!
bin auch ein verfechter des plastic-money - zumindest beim usa-urlaub.
die peanuts kannst du noch immer in bargeld bezahlen.
hier ein einschlägiger artikel: http://www.geldmarie.at/ad-hoc/0709-geld-im-urlaub.html
keinesfalls jedenfalls zuviel bargeld einstecken!

vorher---
tommi36 am 22. Juli 2009 23:52 Belege?

wechsel die lieber bei dein Hausbank. Weil in ein fremden land das geld zuwechseln kann man nie wissen wieviel die daran gewinn machen.

Vor der Reise ist besser
tommi36 am 22. Juli 2009 23:51 Humbug

bin gerade in new jersey im Urlaub. Nimm Dir am besten eine Kreditkarte mit und bezahle so viel wie moeglich damit. Dann berechnet dir deine Bank immer den aktuellen Tageskurs. Wenn Du Bargeld umtauschst, musst du in Deutschland und auch in USA immer mit einer Umtauschgebuehr rechnen. Der Kurs kann immer leicht variieren. In den 9 Stunden, in denen du im Flieger sitzt, wird das aber nicht so viel sein. Viel Spass im Urlaub! Ab 10.000 Euro musst Du die Summe deklarieren.
gretel2 am 23. Juli 2009 00:03 Danke und schönen Urlaub weiterhin.
Meistens tauscht man im Reiseland günstiger. Du kannst auch mal bei Deiner Bank nachfragen.
Mit 50$ überlebt sie grad das Frühstück und dann?
Danke, ich wohne bei Verwandten, da werd ich hoffentlich Frühstück bekommen, haha.
Danke für den Tipp. Heißt das, man kann auch mit Euros einkaufen? Das wäre ja super. Werde mir ansonsten Travellorschecks holen.