Geld wechseln für Schweden Urlaub

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in Schweden bei der Ankunft (Flughafen Arlanda, oder auch Nyköping-Skavsta) problemlos und günstig in einer der FOREX-Filialen wechseln, um etwas Bargeld zu haben.

Ansonsten ist die Bezahlung mit EC-Karte order Kreditkarte praktisch überall möglich. Auch bei kleinen Einkäufen im Lebensmittel-Discounter.

Quelle: Eigene Erfahrung, und auch hier http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/wichtige-infos/waehrung

Für die ersten Tage würde ich in Deutschland Kronen tauschen.

Ich nehme für solche Fälle meine Postbank-Sparcard mit.

Da kann man von dem vorhandenen Guthaben bis zu zehnmal kostenlos Geld von einem Geldautomaten, der Visa-Karten nimmt, abheben.

In Deutschland ein paar Kronen tauschen, dann in Schweden mit der EC-Karte abheben. Vorausgesetzt, daß der Kurs stabil bleibt, ist das die günstigste Lösung, da Bargeld-Umtausch der teurere Weg ist!!!

Am günstigsten wäre eine Kreditkarte, mit der Du kostenlos Bargeld in Schweden und in aller Welt abheben kannst. Solche Angebote gibt es, wie auf http://www.kostenlose-kreditkarten.info/bargeld-kostenlos-weltweit.html beschrieben. In 3 Wochen noch eine Karte bei der DKB zu bekommen sollte kein all zu großes Problem sein. Vorteil ist auch, dass Du keine Euro-Scheine mit Dir herumschleppen musst und wenn Du immer mal wieder an einem Geldautomaten vorbeikommst, dann kannst Du (wenn es Dir so lieber ist) auch kleinere Beträge abheben (weil kostet ja nix). Ansonsten kannst Du auch eine Flasche Schnaps mitnehmen, die kannst Du in Schweden fast überall gegen Kronen eintauschen ;-)

Wir waren im Juni dort, und haben vor Ort in einer Bank gewechselt. Allerdings kann man natürlich auch mit einer EC Karte direkt abheben, war sehr bequem, aber etwas teurer.