Frage von Dave19961234, 55

Geld von Steuererklärung nach 3Monaten immer noch nicht auf dem Konto?

Habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung gemacht und warte jetzt schon seit 3 Monaten auf das Geld. Ist es normal, dass es so lange dauert?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von BarbaraHo, 8

In der Regel ist bei mir der Ablauf so: Erstellung der Erklärung, senden der Erklärung elektrisch und authentifiziert, kopieren der Unterlagen und Zusammenstellung dieser (Anschreiben mit Steuernummer) und Versand per Post an das Finanzamt. Je nachdem, wie viel die zu tun haben, dauert es unterschiedlich lange, dann erhalte ich die Belege vom Finanzamt per Post zurück. Dann dauert es nochmal eine Weile (aber kürzer als der vorherige Zeitraum), und der Bescheid trudelt ein. Wenn ich dann aufs Konto gucke, ist mittlerweile auch die Erstattung drauf.

Beim authentifiziertem Verfahren muss ich die Erklärung nicht mehr ausdrucken und unterschreiben. Dafür bei Elster online registrieren und das Verfahren auswählen und die Schritte durchgehen. Du bekommst dann per Email einen Code und per Post noch einen Code. Dann wieder bei Elster anmelden, die Codes eingeben und eine Datei runterladen. Die wird dann als "Unterschrift" der elektronischen Steuererklärung angehangen. Hin und wieder musst du die erneuern, also dann nur rechtzeitig (du erhältst rechtzeitig eine Erinnerung per Email) "neu" runterladen.

Oft dauert es nur 4-6 Wochen. Hängt aber vom Finanzamt ab (wie viele Erklärungen grad eingegangen sind, Urlaub/Krankheit der Bearbeiter,...)

Antwort
von PeterP58, 38

Bei mir dauert das in der Regel ca. 2 Wochen ... hast Du denn schon einen Steuerbescheid erhalten? Weil dann, sollte das Geld schon auf Deinem Konto sein.

Falls nicht: Gut möglich, dass es beim ersten etwas länger mit der Prüfung dauert. Alles Gute!

PS: Ansonsten mal beim FA anrufen. Vielleicht ist Deine Erklärung garnicht angekommen (oder hast Du Elster benutzt) ?

Kommentar von Dave19961234 ,

Ich habe es per Post an das FA geschickt. Adresse habe ich mehrmals geprüft. Also müsste es eigentlich angekommen sein. Anfang/Mitte Februar müssste es beim FA angekommen sein.

Kommentar von PeterP58 ,

Siehe Antwort unten von Odenwald69 und mein Kommentar dazu.

Antwort
von herakles3000, 32

Ja das kann normal sein  aber es kommt auch darauf an wan du diese  abgibst ideal wäre es Anfang Januar damit es nicht so lange dauert und du zu den Ersten gehörst die diese Einreichen..

Antwort
von grubenschmalz, 14

Hast du schon einen Steuerbescheid bekommen?

Antwort
von Odenwald69, 30

bei uns hier wenn ich im märz abgebe bekomme ich das geld meistens im November/ Dezember.

Kommentar von PeterP58 ,

Möglicherweise ist das auch regional sehr unterschiedlich!? In Großstädten gehen sicherlich mehr Erklärungen ein, wie in ländlichen Gegenden.

Unser FA bearbeitet 6 Städte / Gemeinden. Meine Erklärung habe ich am 12.04. per Post verschickt. Rückzahlung war am 27.04. auf meinem Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten