Frage von tajub123, 80

Geld von der Isis abzocken strafbar??

Hallo, ich habe vorhin einen Artikel gelesen das die ISIS Terroristen Mitglieder immer versuchen neue Leute für den Krieg anzuwerben. Sie besitzen illegale Gelder mit denen sie die neu angeworbenen "finanzieren" und denen Geld zuschicken für ein Flugticket in die Türkei um von dort aus nach Syrien zu reisen.

Man könnte doch theoretisch das Geld von denen erhalten und einstecken oder ist das illegal oder strafbar diese Idioten abzuzocken?😐

Was sagt das deutsche Gesetz dazu? Zählt das zu Betrug oder Dienstag?

ICH BIN DEFINITIV KEIN ISIS FAN UND VERABSCHEUE DIESE KREATUREN!

Aber mal angenommen jemand ist so schlau und erhält Geld von denen und behält es einfach für die eigenen Bedürfnisse... wäre theoretisch auch was gutes weil damit niemand anderes dann in den Krieg zieht oder nicht? 😁 und man kauft sich damit ein neues Auto oder sowas🙊

Antwort
von Anonbrother, 18

Du kannst es ausprobieren:
Doch mir fallen dann 4 mögl. Dazu ein:
1.) sie bringen dich um
2.) sie schicken iwen einen (sehr sehr schlecht) verschlüsselten Brief, indem dann steht dass du zu dem IS gehörst... Dieser Brief geht dann 'unabsichtlich' über den Schreibtisch der Polizei.
3.) sie ignorieren es
4.) (unwahrscheinlich).,. Der nächste Anschlag ist in deinem Land, bzw in deiner Nähe.

Legal wäre das von dir nicht, denn:
Etwas jmd zu stehlen, das er vorher gestohlen hat ist illegal!

Zur Polizei zu gehen ihnen das Geld geben und sagen wie du's bekommen hast, und deine 'Anwerber' verpfeifst ist das intiligenteste.

LG
Anon

Kommentar von tajub123 ,

ja das ist auch nur so eine Frage :D ich werde jetzt ganz bestimmt nich versuchen irgendwelchen dummen Terroristen abzuzocken :D

Kommentar von Anonbrother ,

Du: so dumm sind die nicht, sonst würden sie sich wohl nicht vom Staat finanzieren lassen, oder?

Antwort
von LilithMaria, 29

Was glaubst du was passiert, wenn man feststellt dass du mit der IS sympathisierst (sieht ja erst einmal so aus und da kann man sich nicht mal eben rausreden)?!

Das wären mir die paar Euro nicht wert.

Ansonsten müssten die den Betrug ja erst anzeigen und das würde wahrscheinlich nicht passieren.

Kommentar von tajub123 ,

ja deswegen... ich meine die haben genug Kohle und das bisschen was denen abgezockt wird wird die nich groß jucken. Als ob Terroristen zur Polizei fahren und eine Anzeige machen das wärs ja noch 😂

Kommentar von LilithMaria ,

Ja, aber du würdest dann von deutscher Seite Probleme bekommen, wenn man dir Beziehungen zum IS nachweisen kann. Da ist der Betrug egal.

Kommentar von tajub123 ,

Ja das stimmt schon... war ja nur ne frage :)

Antwort
von LeonMrBonnie, 32

Also rein theoretisch ist das illegal, dem deutschen Gesetz ist es nämlich vollkommen egal wem du das Geld "abzockst", ob die jetzt von der ISIS sind oder deiner Mutter. Also das wäre genauso strafbar wie bei jedem anderen.

LG Leon

Antwort
von exxonvaldez, 28

Soviel Geld wird man nicht bekommen. Ein paar hundert Euro für den Flug vielleicht. Für ein Auto reicht das nicht.

Abgesehen davon ist das theoretisch strafbar. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Daish den deutschen Rechtsweg beschreitet...

Kommentar von tajub123 ,

ja immerhin paar 100€ haben oder nich haben :D aber ich hätte da auch irgendwie schiss vor mit denen in Kontakt zu treten 😕

Kommentar von exxonvaldez ,

Soll ja auch gar nicht so leicht sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten