Frage von RoniCangames, 50

Geld von der Bank leihen x?

Hey mache gerade meine Ausbildung als Informatiker wenn ich Geld verdiene kann ich mir von der Bank Geld leihen Bsp. 200.000 für ein Einfamilien haus als ich 8 war versprach ich meiner Mutter, dass ich ihr mal ein eigenes Haus kaufen werde^^ LG Roni

Antwort
von fluffiknuffi2, 11

Ja im Prinzip auf jeden Fall, irgendwann! Nicht direkt nach deiner Ausbildung, warte mal so 10-15 Jahre mindestens, aber grundsätzlich.... es kommt allerdings sehr darauf an wie sich dann dein Einkommen nach der Ausbildung gestaltet. "Informatiker" kann ja nun eine ganze Menge heißen und zu einer großen Einkommenspanne führen. Da du "nur" eine Ausbildung hast wird es wahrscheinlich kein Selbstläufer werden. 

Oder anders gesagt, deine Karriereplanung sollte deinem Wunsch angemessen sein. Du kannst dich dann nicht mit Jobs mit Bezahlung im unterem Spektrum zufrieden geben. Ich bin kein Experte für Hauskauf und Finanzierung, aber ich fürchte, mit einem 3000-Euro-Brutto-Monatsgehalt ist die Sache zwar nicht unmöglich, wenn du enorme Spardisziplin beweist und gleichzeitig einen geringen Lebensstandard pflegst, aber vermutlich ist das ziemlich unrealistisch (außer du erbst, hast einen ebenfalls ordentlich verdienenden Partner/in, oder ähnliches). Zumal es ja auch alternative Modelle (wie ein Haus zu mieten) gäbe.

Wenn du das Ziel wirklich ernsthaft verfolgen willst, müsstest du schon schauen, dass du richtig Karriere machst. Ich weiß nicht was das genau für dich bedeuten würde, da ich selber mit dem Thema Ausbildung nie in Berührung gekommen bin. Der Standardvorschlag wäre: Studiere nach der Ausbildung. Und wie gesagt richte deine genaue Berufswahl / Ausrichtung so aus, dass es lukrativ wird. 

Mach's also nicht wie ich: Studium und dann Webentwicklung. Das ist genau der Weg, wie man als studierter Informatiker vergleichsweise nicht viel verdient. :D Macht halt mehr Spaß als SAP, aber nicht auf dem Konto.

Antwort
von archibaldesel, 22

Das ist das Geschäftsmodell der Banken. 

Wenn du Zins und Tilgung erbringen kannst, vorzugsweise Eigenkapital einbringst, und einen sicheren Job hast steht dem nichts im Wege.

Antwort
von soissesPDF, 7

Kannst Du nicht mehr http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienkredite-der-weg-zum-eigenen-hau...

Das ganze basiert auf einer EU-Richtlinie, damit die Banken nicht jedem einen Kredit aufschwatzen den er/sie sich in Zukunft wird nicht leisten können.

Kommentar von soissesPDF ,
Antwort
von 716167, 24

Wenn du genug Sicherheiten und Eigenkapital zusammenhast bekommst du sicher auch einen Kredit für ein Haus.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 4

Ob du dein Versprechen auch wirklich erfüllen kannst, liegt im Großen und Ganzen an den Banken, abhängig von deinem späteren Einkommen.

Antwort
von Vampire321, 3

Du brauchst einen unbefristeten Job und Eigenkapital

Rechne mit mind. 20, besser 25 oder 30%

Zu den kalkulierten 200k kommen noch Grunderwerbssteuer, Notariaten und die Makler Courage

Das macht über den Daumen gepeilt bei 200k Kaufpreis nochmal Ca 20-25.000€ aus

Dann kommen renovierungs- bzw sanierungskosten hinzu (in gutem Zustand wäre das Haus deutlich (!) teurer. Rechne 50.000 für Umbau und Modernisierung

Dann kommst du gepflegt auf 270-300.000€ Kosten, davon 20-30% ... Macht im besten Fall 54, im schechtesten Fall 90.000€ benötigtes Eigenkapital! Selbst dann hättest du ein Darlehen von 180-210.000€ an den Hacken!

Und dein eigenkapital ist dann natürlich weg!

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie lange du brauchst um das Eigenkapital i.h.v. 50-100.000 € (grob überschlagen) zusammen zu sparen , denn OHNE das wird das nix werden!

Antwort
von webya, 2

Kümmere dich erst mal um deine Schule und mache deann eine Ausbildung, bevor du dich um Immobilienerwerb kümmerst. 

Du möchtest ja vielleicht dann auch mal mit einer Partnerin zusammen leben. 

Antwort
von ArminSchmitz, 12

Ohne festes Einkommen in ausreichender Höhe gibt es keinen Kredit für den Immobilienkauf. Kommt also auf die Höhe des Einkommens an das Du in Deinem Beruf haben wirst. Ohne Eigenkapital läuft zudem nichts und das Eigenkapital muß bis zu 40% des Kaufpreises betragen.

Antwort
von kenibora, 13

Können kannst Du alles, nur nicht alles bekommen.... (Deinen Fragen nach sowieso nicht!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten