gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

geld vom sparbuch abholen.

gefragt von Sasax3 am 07.11.2009 um 23:47 Uhr

Darf ich mit 15 Jahren geld selber ohne eltern von seinem sparbuch nehmen .. hab ma gehört das man i-wie bis zu ner bestimmten summe es selber machen darf .. aber keine ahnung ..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sparbuch x 146

anonym
beantwortet von stechmoul am 7. November 2009 23:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Entsprechend dem Taschengeld-Paragraph darfst Du mit 15 Jahren Geld abheben, sofern das Geld nicht festgelegt ist. Dazu musst Du allerdings das Sparbuch vorlegen oder die Sparkontokarte.

Das ist das, was das Gesetz sagt. Ich persönlich sehe das aus meinem Gerechtigkeitsverständnis aber so, dass ich nur das Recht habe, dieses Geld mit Einverständnis dessen zu holen, der das Geld letztlich für mich gespart hat. Wenn also meine Eltern, meine Oma, Patentante oder wer auch sonst ein Sparbuch für mich angelegt hat das nicht möchten, so würde ich persönlich das respektieren, denn im Grunde gehört das Geld doch ihnen, bevor sie bereit sind, es mir wirklich zu geben.

ralphffm44
beantwortet von ralphffm44 am 7. November 2009 23:50
0x

darfst du in gewissem Umgang.

Im schlimmsten Fall schickt dich die Bank wieder weg und erklärt dir warum sie dir kein Geld geben. Generell darfst du - sofern du das Sparbuch vorlegen kannst, in gewissem Umfang über das Geld verfügen.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 7. November 2009 23:49
0x

Vor 25 Jahren ging das! Wie das heute ist, kann ich nicht sagen!

nicknack72
beantwortet von nicknack72 am 7. November 2009 23:48
0x

Nein. Ausser es wurde extra vorher expilzit so vereinbart.

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 7. November 2009 23:48
0x

Geh mit Buch und Ausweispapier zur Bank und guck ob es klappt. Die werden Dich nicht beisen und auch nicht bei den Eltern "verpfeifen"! Im schlimmsten Fall sagen die "Nein" und Du dann "Warum?" und dann erklären sie es Dir

anonym
beantwortet von gemmaemma am 7. November 2009 23:48
0x

kommt drauf an. Was ist es für ein Sparbuch?

Kommentar von Sasax3 am 7. November 2009 23:49

von reifeisenbank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.