Frage von funnyfresh2000, 33

Geld vom Sparbuch abheben - trotz Auflösung?

Mein Sparbüchlein wurde durch eine elektronische Variante ersetzt - Auszüge kommen nur per Post. Ich habe gar nichts in der Hand - nicht mal eine EC-Karte.

Wie kann ich denn jetzt am Schalter Geld abheben?

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von sonnymurmel, 16

Wie kann ich denn jetzt am Schalter Geld abheben?

ganz einfach:

Du gehst zum Schalter und nennst deine Kontonummer und sagst du möchtest Geld abheben - wichtig ist deinen Perso nicht vergessen.

Ich weis jetzt nicht was bei dir wie und wo umgebucht wurde.....

aber man bekommt normalerweise schon eine "Karte" um das Geld am Bankomat abheben zu können- du kannst ja bei der Gelegenheit nochmals nachfragen.

Lg

Kommentar von AnnaStark ,

Nein, fürs Sparbuch bekommst Du keine Karte.

Aber in der Regel ist das Sparbuch ein Unterkonto des Girokontos, und dafür hat man i.d.R eine Karte.

Aber mit Angabe der Kontonummer und Personalausweis, falls man in der Filiale nicht persönlich bekannt ist, kann man jederzeit Geld abheben.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

@AnnaStark: Ob Du eine Karte bekommst oder nicht hängt vom Banktyp ab. Bei Volksbanken und Sparkassen sind Sparkonten keine Unterkonten sondern eigenständige Konten (eigene Kontonummer, sogar eigene IBAN).

Antwort
von Zappzappzapp, 2

Frag bei Deiner Bank/Sparkasse nach. Wenigstens eine Karte müsstest Du bekommen, damit Du am Geldautomaten abheben kannst.

Ansonsten geht es auch am Schalter, wenn Du Deinen Namen nennst und Deinen ausweis vorlegst, aber ein Karte musst Du trotzdem auf jeden Fall haben.

Antwort
von Rheinflip, 19

Mit KontoNummer und Personalausweis zum Schalter gehen und abheben.

Kommentar von AnnaStark ,

genauso !! Wenn man in der Filiale persönlich bekannt ist, braucht man auch noch nicht mal einen Personalausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community