Frage von MissEverdeen, 97

Geld vom Konfirmationskonto abheben?

Ich möchte mir demnächst eine Spielkonsole kaufen und würde dafür gerne das Geld von meinem Konfirmationskonto nutzen. Leider komme ich so nicht an das Geld, da meine Eltern das Konto verwalten. Ich bin 17 Jahre alt, habe ich in dem Alter schon Anspruch auf das Geld und kann es für das nutzen, was ich möchte, oder können meine Eltern mir das verbieten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kirschkerze, 69

Deine Eltern können dir das verbieten solang du minderjährig bist. Wenn nix extra bei der Bank angezeigt worden ist dass du alleine verfügen darfst kannst du auch nicht einfach so was abheben. Und selbst wenn du volljährig wärst hätten sie ein Mitsprachrecht hinterher ob du die Konsole denn anschließen darfst (ist immerhin ihr Strom den du nutzt ;) 

Antwort
von OG143, 28

ist das konto auf deinem namen eröffnet worden?
oder läuft es auf deinem namen?
wenn ja können deine Eltern garnix dagegen machen es ist dein konto dein geld du entscheidest.weiter unten auf der seite hab ich gelesen du hast eine karte für das konto?wen ja wo ist dein problem heb soviel von deim geld ab wie du möchtest denk immer drann du bist der eigentümer/eigentümerinn des kontos.

Antwort
von beangato, 61

Deine Eltern dürfen auch über Dein Vermögen bestimmen, bis Du 18 bist.

Entweder wartest Du solange oder Du bittest sie, Dir das Geld zu geben -- schließlich hast Du es zu DEINER Konfirmation bekommen.

Antwort
von TheRoad97, 35

Da du erst 17 Jahre alt bist können und müssen deine Eltern so lange das Geld auf deinem Konto verwalten, bis zu 18 bist. Erst dann kannst du damit machen, was du willst.

Antwort
von Rockuser, 56

Nein, deine Eltern können es bis 18 verwalten.

Antwort
von goSurf, 15

Noch zwei notwendige Fragen:
Auf welchen Namen wurde das Konto eröffnet?(-Wirtschaftlich Berechtigter)
Was für eine Kontoart?

Antwort
von MrPresident99, 23

Mit 17 hast du bestimmt eine EC Karte oder?

Kommentar von MissEverdeen ,

jein, ich kann mit meiner karte geld abheben, aber nicht mit der karte selbst bezahlen...

Kommentar von MrPresident99 ,

ist das Konto gedeckt? Dein Konfi Geld ist bestimmt länger Zeit Angelegt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community