gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geld vom eigenem Kind nehmen, empfinde ich das als einzige als total falsch?

gefragt von NudelsternchenNudelsternchen am 30.04.2009 um 12:33 Uhr

meine Freundin hat zurzeit ein kleines finanzielles Problem nun ist es so das sie bei der Geburt ihres Sohnes(10Jahre) ein Sparbuch angelegt haben , wo inzwischen ein paar 1000€ drauf sind, jetzt wollen sie das Konto leerräumen, ich empfinde das als einzige falsch.

Sie argumentieren damit , das sie in 2Jahren das Geld wieder drauf haben werden(was aber nicht sicher ist...)

das er (das kind) gar nix von dem Konto weis...

und das es ja im Grunde ihr Geld ist, da sie es ja gespart haben, auch wenn es auf dem Namen von dem Kind ist...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.464 Kind x 2.612 Diebstahl x 677

moon73
beantwortet von moon73 am 30. April 2009 12:35
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist ja im Prinzip immer noch das Geld der Eltern, die Eltern haben für das Kind auf einem Sparbuch gespart, jetzt sind sie in einer finanziellen Notlage und greifen darauf zurück, das ist völlig legitim, was hat der 10jährige und alle davon, dass die Eltern das Geld nicht antasten, aber alle notleiden müssen?? damit ist jetzt und heute niemanden geholfen. Man kann ja auch nur für sein Kind so ein dickes Sparbuch anlegen, wenn man es übrig hat.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 30. April 2009 12:34
7x

Wenn es wirklich eng ist in der Familie, dann würde ich das Geld schon nehmen und sehen, dass ich möglichst wieder einen Teil zuücklegen kann.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 30. April 2009 12:33
7x

Ihre Entscheidung ihr Geld!

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 30. April 2009 12:35
4x

in den meisten Fällen wird der "Notgroschen" auf ein für das Kind lautende Sparbuch gespart, wenn man nun den Notgroschen braucht wo liegt hier das Problem?

anonym
beantwortet von millionaire am 30. April 2009 12:39
3x

Wenn man in finanzieller Not ist, kann man das meiner Meinung nach ruhig machen. Ich meine, der Junge ist doch erst 10 und wenn man dann wieder anfängt zu sparen, ist das doch kein Problem. Es ist ja nicht das geld des Kindes, sondern das Geld der Eltern... Oder ist es vertraglich geregelt???

anonym
beantwortet von n1979b am 30. April 2009 12:35
3x

Richtig oder falsch, daß ist natürlich schwierig. Wenn es aber doch vielleicht keine andere Möglichkeit gibt. Bevor Sie sich verschuldet oder einen Kredit aufnehmen muß. Sicher wird Sie es nicht mit gutem Gewissen machen, aber vielleicht hat Sie einfach keine Alternative. Und Diebstahl ist es in meinen Augen nicht, solange er es noch nicht geschenkt bekommen hat.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 30. April 2009 12:38
2x

Wenn es sich wirklich um eine finanzielle Notlage handelt, finde ich es ok. Immerhin leidet das Kind ja auch darunter, wenn es kein Geld gibt. Mein Vater hat unser Konto leergeräumt, um sich ein Haus in Spanien zu kaufen, und das finde ich schon peinlich.

anonym
beantwortet von Teletaps am 30. April 2009 12:35
2x

Hm, schwierig.

Eigentlich empfinde ich genauso wie Du. Wenn aber ihre Notlage schlimm ist, wird es besser sein, das Geld für den Unterhalt der Familie zu verwenden, wovon das Kind ja auch etwas hat. Im Endeffekt ist es die alleinige Entscheidung der Eltern. Vor allem, wenn sie das Geld wirklich selber angespart haben.

Mysticdevil
beantwortet von Mysticdevil am 30. April 2009 12:46
1x

Es kommt drauf an wofür sie das Geld brauchen,wenn es zum Wohle der Familie ist also um Miete zu zahlen oder so find ich es OK.

Dini1
beantwortet von Dini1 am 30. April 2009 12:37
1x

ich glaub nicht das ich es leer räumen würde, ggf. ein bisschen geld darunternehmen würde (z.b 3000euro sind drauf und ich würd dann 500euro runternehmen) aber ansonsten... aber dafür müsste ich echt ganz tief unten sein, das ich das Geld von meinem Kind nehme, da würd ich aber eher nachts noch irgendwo in einer Bar arbeiten

anonym
beantwortet von tergenna am 30. April 2009 12:36
1x

Ich empfinde es auch als falsch, das Geld zu nehmen. Nur weil das Kind noch nicht mitreden kann/darf wird ihm sein Eigentum genommen. Es GEHÖRT dem Kind, es ist auf seinem Namen bei der Sparkasse angelegt. Eigentlich ist es Diebstahl.

anonym
beantwortet von NinaLinaMina am 30. April 2009 12:35
1x

Leider zwingt einen das Sozialamt zu solchen Maßnahmen. Bevor man Hartz4 bekommt, muss erstmal das Ersparte der Kinder dran glauben. Ich selbst empfinde es aber auch als sehr falsch, vorallem weil Kinder heute in Zeiten der Studiengebühren, bzw. Führerschein-"Pflicht", wenn man einen noch so simplen Job haben möchte, sehr viel mehr Geld brauchen als die Elterngeneration.

anonym
beantwortet von Silberheim am 30. April 2009 12:36
0x

Denke die Gründe sehen, wie es zu der finanziellen Lage kam und was die Folgen wären (evtl Hausraten nicht bezahlen Zwangsversteigerun), wenn sie nicht alle möglichen Geldquellen nutzen. Aber sollte schon letzter Ausweg sein und auch so schnell es geht zurückfliessen

anonym
beantwortet von Karli123 am 30. April 2009 12:35
0x

nö. ich finde das auch falsch. für mich gab es auch mal so ein konto. das hat mein patenonkel dann aber aus ähnlichen gründen auch leergeräumt. inzwischen sind von den zinsen saftige 8 euro drauf. :) ich würde nicht damit rechnen, dass sie das geld wieder draufpacken...

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 30. April 2009 12:34
0x

na dann ist sie ja schon tief gesunken, ich finde das peinlich !

Kommentar von SUNFRIEND4 am 30. April 2009 12:35

Peinlich hin oder her. Wenn es nicht mehr weitergeht, was dann?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.