Frage von cockta, 53

Geld vom Bank anleihen, kann ich dieses Geld dann steuerfrei investieren?

Hallo nehmen wir mal an ich borge Geld von einer Bank, kann ich dann dieses Geld steuerfrei wo ich möchte investieren ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cockta,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Antwort
von DonCredo, 17

Naja, es kommt auf den Kredit an - die Bank will schon wissen, für was Du den Kredit aufnimmst, weil je nach Verwendungszweck unterschiedliche Prozesse ablaufen. Von daher ist die "Freiheit" zur Investition begrenzt. Und was Steuern angeht: es gibt m.W. sieben Einkunftsarten und egal was Du machst in irgendeiner wird das schon drin sein und daher musst Du nahezu jegliches Einkommen auch versteuern. Gruss

Antwort
von HGiefing, 11

Die Frage (unabhängig davon, ob Dir die Bank das Geld gibt) ist ja, ob Du ein Invest findest, das genug Ertrag erwirtschaftet. Denn der Kredit ist ja nicht gratis.

Kreditzinsen + Spesen + Gewinn >= Investertrag (versteuert!).

Es ist in Zeiten niedriger Kreditzinsen nicht unmöglich, so eine Veranlagung zu finden. Wenn der Kredit auf 10 Jahre aufgenommen wird und das Geld in einige Fonds gestreut wird, kann das schon funktionieren.

Achtung auch auf die Gebühren bei der Veranlagung (Depot, Kauf, Beratung).

Kommentar von lesterb42 ,

Falsch:

Investertrag - Zinsen - Spesen = Gewinn (zu versteuern)

Antwort
von knox21, 41

Steuerfrei investieren geht. Gewinne daraus müssen aber in der Regel versteuert werden.

Kommentar von cockta ,

Beim Vermieten auch ?

Kommentar von knox21 ,

Ja - ab einer gewissen Summe schon. Bei Immobilien fallen aber schon beim Erwerb Steuern an.

Antwort
von webya, 12

Das kommt auf deine Bank drauf an. Die wird dir ja nicht so einfach Geld geben und nicht wissen wofür.

Wenn du es in ein Auto investierst, ist es natürlich steuerfrei.

Antwort
von Rheinflip, 23

Du darfst damit  machen,  was du willst.  Steuer fallen je nach Art der Investition  an oder nicht. 

Kommentar von Rheinflip ,

Als Laie Kredite aufnehmen zur Spekulation? Eine Idee,  die regelmäßig zur Katastrophe führt.  

Antwort
von lesterb42, 6

Einkommensteuerpflichtig sind nur die Gewinne bzw. Überschüsse aus einer Investition.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten