Frage von azbuyukcadi, 39

Geld verschicke per Post/Brief?

Hallo Leute, ich studiere ungefähr 6-7 stunden autofahrt von meiner Familie. Meine Mama leidet an schweren depressionen und mit meinem Vater ist ihr Verhältnis sehr schlecht. Sie arbeiter nicht da sie ständig in der Psychiatrie liegt und psychisch nicht arbeiten kann. Meinen Vater kann sie nicht nach geld fragen. Ich habe mich für einen aushilfsjob beworben und möchte das gesamte geld also ca 450 euro jeden Monat meiner Mama schicken damit sie nicht mehr angewiesen ist auf meinen Vater. Da es ihr schlecht geht und sie kaum geld hat. Ich habe aber angst das das Geld verloren geht. Ich habe sowas noch nie gemacht. Geht sowas und wie sicher ist das? Danke

Antwort
von wilees, 17

Deine Mama kann sich, soweit sie noch kein eigenes Konto hat, jederzeit ein solches einrichten. Dann kannst Du Ihr jederzeit Geld überweisen, ohne Angst haben zu müssen, dass dieses verlorengeht.

Antwort
von Minyal, 21

Du kannst auch direkt den Arbeitgeber bitten, das Geld auf das Konto deiner Mutter zu überweisen. Kann man auch machen. Ansonsten geht noch Überweisung oder Bareinzahlung mit Beleg.

Antwort
von AntonioC, 16

Es ist sogar verboten Bargeld per Post zu verschicken. Mach das aufjeden Fall über eine Bank. Du könntest es per Einschreiben schicken da kommt es sicher an. Aber der Versicherungsschutz geht verloren da du dich nicjt an die Rahmenbedingungen hältst.  

Kommentar von Messkreisfehler ,

Das ist schon lange nicht mehr verboten, die Post bietet mittlerweile sogar extra Tarife für den Bargeldversand an...

Kommentar von AntonioC ,

Aber wenn er 450 Euro versenden möchte...

Er sollte des sicher machen nämlich über eine Überweisung oder andere sichere Methoden.

Kommentar von AntonioC ,

Briefe verschwinden oft und es währ schade um das Geld für die Mama

Antwort
von Zappzappzapp, 3