Vor drei Jahren habe ich meiner Lebensgefährtin Geld geliehen, mit dem sie ihre Mutter unterstützt hatte. 2/3 bekam ich relativ schnell zurück. Über den Rest habe ich nie ein Wort verloren. Gestern erwähnte ich beiläufig, dass der Rest noch offen sei. Sie sagte, sie habe das Geld damals ihrer Mutter geschenkt. Als ich dann anmerkte, dass ich es nicht in Ordnung finde, Geld zu verschenken, was einem nicht gehört, ist sie völlig ausgerastet. Ich werde auch ohne die 300 € überleben, aber ich finde es nicht o.k. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Wie denkt ihr darüber?
Finde es unmöglich, selbstherrlich und egoistisch! Dann sollte sie Dir das Geld geben - wäre nur fair. Aber um nicht unnötigen Streit anzuzetteln, wirst Du wohl drauf verzichten müssen... Charakterlich aber (nochmals gesagt) toal daneben!
ds geld verlange,immerhin hast du ers ihr nur geliehen
Nach übelen Beschimpfungen ihrerseits hat sie mir gestern das Geld überwiesen. Nun spricht sie aber keine Wort mehr und ich bin der Buh-Mann.
Wenn du keinen Streit mit deiner Freundin willst, streich das Geld aus deinem Gedächtnis.
Sicher bist du im Recht, aber 300 Euro waren ein gutes Werk und wenn's dir nicht weh tut, vergiss es.
Chwasc am 26. Juli 2009 17:23 Da bin ich ganz Deiner Meinung. DH
Du hast Recht. Mehr gibts darüber nicht zu sagen. meine Lebensgefährtin würde das auch nie machen ohne es mit mir zu besprechen.
Noch ein kleiner Tipp: Wir machen bei uns alle Geldgeschäfte über eine gewisse Grenze zusammen. Beide haben Zugriff auf unser Konto (mein Kont und sie hat Vollmacht darüber) und wir beide bereden ausnahmslos ALLES, was über den täglichen Bedarf heraus geht. Und das hat sich sehr gut bewährt. So hat jeder gleichzeitig Einfluss und auch die Kontrolle.

Ist ja nett, dass sie das Geld ihrer Mutter geschenkt hat. Aber das ist nicht dein Problem, du hast es nur verliehen, also forder es zurück und lerne daraus ;)
Nach übelen Beschimpfungen ihrerseits hat sie mir gestern das Geld überwiesen. Nun spricht sie aber keine Wort mehr und ich bin der Buh-Mann.
Armes Schwein. Das sind Frauen. Irrational.
Wolfi0410 am 26. Juli 2009 19:55 Du hast richtig gehandelt. Die kriegt sich schon wieder ein, bleib ruhig, Du musst Dich nicht entschuldigen, wohl eher sie weil sie es "vergessen" hat.

Du bist im Recht, vergiß den Vorfall einfach, so wie sich deine Lebensgefährtin verhalten hat ist es eigentlich nur peinlich

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber eventuell kann dir ein Anwalt oder die Polizei weiterhelfen und ein Mahnbescheid oder sowas austellen.
Hast du den Text gelesen? Denkst du wirklich, dass er seiner Lebensgefährtin einen Mahnbescheid aushändigen will?
So ein Käse! Ich werde doch meine Freundin nicht verklagen....! Trotzdem danke....
cyclomethicone am 26. Juli 2009 17:14 Tut mir Leid, ich ging gerade von einem in Trennung lebenden Paar aus, da ich sowas in einer Beziehung ziemlich dämlich fänd. Entschuldigung, dass ich mich da irrte. Dann ist mein Rat selbstverständlich sinnlos.

Na ja...Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Aber wenn Du ohne die 300€ überlebst, warum haste es dann überhaupt erwähnt?
Weil ich nicht für ihre Mutter arbeiten gehe sondern für meine Familie und mich. Auch ich hätte mir für das Geld was Nettes kaufen können.
Chwasc am 26. Juli 2009 17:22 okay, dann zieh daraus eine Lehre und leih ihr in Zukunft kein Geld mehr. Der Hausseegen hängt deshalb schief? Dann belass es jetzt dabei, alles weitere kostet so viel Kraft und das Alles wegen 300€.
Ich sch... auf das Geld, (was sie mir zwischenzeitlich überwiesen hat) Ich finde es aber dennoch nicht o.k. jetzt als Buh-Mann dazustehen. Man sollte im Bekannten-/Familienkreis einfach ein Geld verleihen.
Ich sehe es auch. Ich kann kein Geld verschenken, das mir nicht gehört. Deine Freundin hätte es in jedem Fall mit Dir besprechen müssen. Die jetzige Situation stellt sich für mich so dar, dass Deine Freundin der Mutter das Geld geschenkt hat bzw. der Mutter die Rückzahlung der letzten 300 Euro erlassen hat. Eigentlich müsste jetzt Deine Freundin Dir das Geld zurückzahlen. Aber nach 3 Jahren? Vielleicht werdet Ihr zwei Euch auch anders einig.

Verlang das Geld von ihr zurück. Sie kann doch nicht einfach dein Geld verschenken. Oder als Entschuldigung soll sie dir was im Wert von 300 € kaufen.
Und wenn sie Geld verschenken will, soll sie ihr einiges verschenken.
Geld zu verleihen ist immer ein Risiko, weil man wenn man es nicht schrieftlich macht, keine Handhabe hat das Geld zurückzuholen.

Ich finde nicht richtig, was Deine Freundin gemacht hat und würde mir auch kein Geld leihen, um es zu verschenken (egal von wem!)! Das hätte sie VORHER mit Dir besprechen müssen!
Um den schief hängenden Haussegen halbwegs zu retten schlage ich vor, Du lädst Deine Freundin zu einem Wochenendtrip, Candle-light-Dinner oder ähnlichem ein. So bringt das Geld Euch beiden was!!!
DH, das denke ich auch.