Frage von danielkim5366, 41

Geld verdienen mit Foto?

Darf ein mir bekannter Junge Geld von mir für ein Foto verlangen auf dem ich selbst abgebildet bin? (Ohne jegliche davor abgemachte Regeln oder Bestimmungen in Form von einem Vertrag) Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Antwort
von PicaPica, 40

Das klingt ja wohl eher nach Richtung Erpressung. Nein, darf er nicht. Du hast außerdem ein Recht auf dein eigenes Bild und kannst eher ihn verklagen bzw. Geld verlangen, als er von dir.

Antwort
von Schwoaze, 32

Ja, stimmt schon, Du hast ein Recht auf Dein eigenes Bild. Wieviel verlangt er denn? Lohnt sich ein Streit? Wenn er nur die "Unkosten"  gedeckt haben will, und Du unbedingt das Bild haben willst, ... Kompromiss in Sicht? Ansonsten könntest Du ja verlangen, daß er das Bild löscht. Aber hilfreicher wäre es, ohne Streit zu einer Lösung zu kommen, bei der beide  zufrieden sind. Und für die Zukunft lernt der Fotograf auch etwas dabei.

Kommentar von judgehotfudge ,

Du hast ein Recht auf Dein eigenes Bild.

Da hast Du das sogenannte "Recht am eigenen Bild" aber gründlich missverstanden. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden."

Antwort
von TypischAndy59, 41

Nein darf er nicht. Wenn er zusätzlich das Foto gemacht hat bevor du eingewilligt hast, sprich ein foto von dir gegen deinen Willen gemacht hat und es dann rumschickt oder Auf Social Networks postet kannst du ihn anzeigen 

Antwort
von harleyman, 30

Das hört sich ja sehr abenteuerlich an. Wenn dann darfst du Geld von ihm verlangen. Du hast ein Recht am eigenen Bild.

Kommentar von judgehotfudge ,

Deine Antwort ist ja noch abenteuerlicher....

Auch Du hast das sogenannte "Recht am eigenen Bild" gründlich missverstanden. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten