Frage von M4RC12, 122

Geld verdienen mit dem Erstellen von Webseiten?

Guten Tag, also ich hätte Interesse daran, Webseiten gegen Bezahlung zu erstellen und würde dabei wohl WordPress nutzen. Was ich mich jetzt aber frage ist, muss ich dann bei der Erstellung darauf achten, dass alles was ich benutze (Themes, Plugins etc.) kommerziell benutzt werden darf oder könnte man sagen, dass ich das Geld nur für die Dienstleistung bekomme und eben nicht für das Theme..

Also, kann ich ohne Bedenken Free-Themes nutzen und die Webseite dann verkaufen (bzw. meine Dienstleistung)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MichaelOtt, 30

Erstelle dir eigene Webseiten und verdiene dein Geld doch im Affiliate Marketing. Ansonsten würde ich wirklich ein eigenes WP Theme erstellen um da einfach den Mehrwert für deinen Kunden zu haben.

Kommentar von M4RC12 ,

Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht, aber hab bisher noch keine Ahnung im welchen Bereich sich das ganze am besten rentieren würde, hast du vielleicht Tipps? Oder einfach möglichst viele verschiedene Webseiten, getreu dem Motto "kleinvieh macht auch Mist"?

Kommentar von MichaelOtt ,

Nein da würde ich mir schon bewusst eine Nische suchen die auch was abwirft. Kannst dich gerne bei mir melden. Mein Kontakt findest Du im Profil. Achte beim Affiliate Marketing besonders auf die Provisionen.

Antwort
von anitari, 61

Also, kann ich ohne Bedenken Free-Themes nutzen und die Webseite dann verkaufen?

Normalerweise sind Free-Themes nur für den privaten, also nicht kommerziellen Gebrauch, kostenlos.

Also Vorsicht!

Antwort
von BrokerJohny, 27

Wenn sowas fragen musst scheinste eh Null - Ahnung zu haben. Die Kunden sind heute nicht mehr blöde und merken es wenn den nen 08/15 Template verkaufen willst.

Mal eben in 10 Minuten komplette WP Seite aufsetzen und nen paar idi.... das als Meisterwerk verkaufen.

Danach schaut es mir aus. Kann schnell und böse enden. Weil ich mir zu 99% sicher bin das 0 Ahnung hast wie man eine Seit überhaupt Rechtssicher macht. Wird teuer dann.

Kommentar von M4RC12 ,

Danke für deine Antwort, liegst aber leider falsch. Bin nicht neu in dem Thema, habe mich aber bisher noch nie mit WordPress beschäftigt. Weshalb ich unsicher war, war eigentlich nur, weil WordPress mit der GPL lizensiert ist und laut dieser Lizenz alle für WordPress erstellten Erweiterungen automatisch auch mit der GPL lizensiert sein müssen. Da ich mir aber nicht sicher war, inwiefern dass für Themes/Plugins gilt, da dort z.B. auch eigene Grafiken etc. verwendet werden, die dann nicht freiverwendbar sind. Aber egal, meine Frage hat sich schon geklärt.

Und nebenbei verrat ich dir mal ein kleines Geheimnis: du kannst tatsächlich 'ne Menge Geld scheffeln mit WP Seiten die in 10 Minuten aufgesetzt sind. Es gibt viele Leute, die 0 Ahnung vom "Internet" haben und ihr Unternehmen mit Seiten aus dem Jahr 1800 (gefühlt) bewerben, du glaubst gar nicht, was solche Leute häufig bereit sind für eine moderne, SEO-angepasste Seite  zu zahlen (und keiner von denen interessiert sich dafür, wie hoch dein Arbeitsaufwand gewesen ist)

Antwort
von unhalt, 40

Ein eigenes Theme zu schreiben ist kaum aufwändiger, als eine statische Website zu entwickeln. Also versuche dich nicht an dem, was andere entwickelt haben zu bereichern, sondern kaufe dir ein Buch über Wordpress und fange an eigene Themes zu schreiben.

lg

Antwort
von chanfan, 82

Und das willst du dir dann noch bezahlen lassen? Ich glaube, das du dir das alles zu einfach vorstellst.

Kommentar von M4RC12 ,

Ich glaube, du verstehst meine Frage nicht.

Ich möchte, auf Auftrag von Kunden, Webseiten erstellen mithilfe des CMS Wordpress und dafür natürlich Geld bekommen. Es gibt Leute, die lassen sich dafür mehrere 1000€ bezahlen.

Außerdem gewöhn dir doch mal an auf die Fragen zu antworten, statt irgendein sinnfreien bullsense dazuzugeben, okay?

Kommentar von chanfan ,

Ja, das habe ich mir schon gedacht.

Kommentar von Bitterkraut ,

Diese Leute müssen dann aber sicher nicht in einem Laienforum fragen, wie`s geht und was sie dürfen.

Kommentar von chanfan ,

So ist das wohl. :)

Kommentar von M4RC12 ,

Erstens habe ich auch nie überhauptet einer dieser Leute zu sein, und zweitens fängt jeder mal als Laie an. :)

Kommentar von chanfan ,

Es wird noch schlimmer als ich gedacht habe.

Mein Tipp. Entwickle doch erst mal ein paar fiktive Projekte für dich selbst, bist du es auf einen guten bis professionellen Level gebracht hast. Danach kannst du dann über das mögliche "Geld verdienen" nachdenken.

Kommentar von M4RC12 ,

Ich erstelle schon seit längerer Zeit Webseiten für Kunden und konnte mir damit auch schon den ein oder anderen Monatslohn dazu verdienen.. Bisher allerdings alles auf HTML/CSS Basis, da WordPress aber um Längen zeitsparender und eventuell sogar funktionsumfangreicher für den Kunden wäre, habe ich mir überlegt auf WordPress (oder ein anderes CMS) umzusteigen.

Also bitte hör dich aufzuspielen, indem du Leuten auf "gutefrage" schreibst, wie wenig Ahnung sie haben und geh dir lieber dein eigenes Business aufbauen, danke. :)

Kommentar von chanfan ,

Dann stelle bitte doch nicht solche Fragen und gib dich dabei so ahnungslos.

Kommentar von M4RC12 ,

Bisher musste ich mich nie um irgendwelche Lizenz-Fragen kümmern, da ich bisher 100% Self-Content erstellt habe, also BIN ich doch ahnungslos was das Thema angeht, warum darf ich dann keine Fragen dazu stellen?

Kommentar von chanfan ,

So langsam werde auch ich sprachlos. :)

Hast du nicht gerade eine Seite zu erstellen oder so? Ev. ein bisschen googeln im Internet usw.

Einige Anhaltspunkte hast du doch von Anderen Usern bekommen ?

Antwort
von TitusPullo, 60

Bei den Free Themes kommt es darauf an welche Lizenz die
haben https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Antwort
von M4RC12, 44

Muss zugeben, die Antwort lässt sich doch leicht ergooglen. Für alle die es interessiert: WordPress darf kommerziell benutzt werden, was Themes und PlugIns betrifft muss man die jeweilige Lizenz des Produkts überprüfen.

Kommentar von M4RC12 ,

Eine Seite die mir persönlich wohl sehr weiterhelfen wird ist "gpldl.com". Dort findet ihr Themes, die mit der GPL Lizenz lizenzsiert sind. Also kommerziell verwendbare Themes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community